Es ist kein Geheimnis, dass in der heutigen Ära der chemischen Kriegsführung Nandrolon das zweitbeliebteste Steroid weltweit ist und nur von dem allseits geliebten Testosteron übertroffen wird.

Angesichts der Popularität von Nandrolon gibt es viele Informationen im Internet, und leider tauchen aufgrund dieser Tatsache auch viele Mythen und Missverständnisse über dieses Steroid auf. Ich möchte die meisten dieser Verwirrungen klären und sicherstellen, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels viel mehr über die Natur dieser Verbindung verstehen.

Was wissen wir tatsächlich über Nandrolon ? Nandrolon , auch bekannt als 19-Nortestosteron, ist ein androgens und anabolisches Steroid, das heute zu den am besten untersuchten Steroiden zählt. Es wird üblicherweise in zwei Estern hergestellt: Nandrolon-Decanoat und Nandrolon -Phenylpropionat (sie haben leichte Unterschiede, die jedoch hauptsächlich die Halbwertszeit des Esters betreffen).

Nandrolon wird von vielen als eines der besten anabolen Steroide angesehen, da es viele tiefgreifende Effekte auf die menschliche Physiologie hat. Dies hängt mit der Affinität von Nandrolon zu Androgen-, Östrogen-, Mineralokortikoid- und sogar Progesteron-Rezeptoren zusammen (letzteres wird als sein Makel angesehen, aber Nandrolon hat eine viel geringere Affinität zu Progesteronrezeptoren als Progesteron selbst, und daher ist dies wirklich kein Problem).

Heute sprechen wir jedoch nicht über die positiven Seiten dieses Steroids. Ganz im Gegenteil. Beginnen wir.

Einer der bekanntesten und berüchtigsten Aspekte dieses Steroids ist eine eher unangenehme Nebenwirkung, die als „Deca Dick“ (DD) bekannt ist.

DD ist eine Form der erektilen Dysfunktion (ED), verursacht durch verschiedene Veränderungen im Hormonhaushalt und Ungleichgewichte bei Neurotransmittern.

Es wird oft angenommen, dass der Hauptgrund für DD ein erhöhter Prolaktinspiegel ist, der häufig bei Nandrolon beobachtet wird. Obwohl Nandrolon das Potenzial hat, Prolaktin zu erhöhen (auch Testosteron kann hohe Prolaktinspiegel hervorrufen, allerdings sind dafür in der Regel höhere Dosierungen erforderlich; die Kombination der beiden in hohen Dosierungen führt meist zu den schlechtesten Ergebnissen). Ein hoher Prolaktinspiegel kann das Libido eines Menschen erheblich beeinträchtigen und die Ejakulationszeit stark verzögern, aber das bedeutet nicht, dass Prolaktin der Übeltäter hinter dem DD-Phänomen ist.

Wäre Prolaktin schuld, dann wäre die Einführung dopaminerger Mittel/D2-Rezeptor-Agonisten immer die ideale Lösung gewesen. Viele Menschen nehmen jedoch Bromocriptin und Cabergolin, und dennoch sind sie in Bezug auf DD etwas anfällig. Bitte beachten Sie, dass 0,25-0,5 mg Cabergolin pro Woche für die meisten Menschen ausreichen, um den unteren Referenzbereich für Prolaktin zu erreichen. Trotzdem behebt es DD nicht immer (wenn es das tut, hatten Sie wahrscheinlich Glück und Ihre schwache Erektion war einfach auf hohen Prolaktinspiegel zurückzuführen).

Nun, vielleicht ist ein anderes weibliches Hormon schuld? Was ist mit Östrogen? Es ist auch dafür bekannt, die Libido zu senken, wenn es zu viel davon gibt. Könnte das Problem mit einem einfachen Aromatasehemmer (AI) gelöst werden?

Vergessen wir nicht, dass Nandrolon tatsächlich selbst östrogene Eigenschaften hat (sensibilisiert Östrogenrezeptoren, was bei östrogenbedingten Nebenwirkungen hilfreich ist) und auch zur Aromatisierung neigt. Der Östrogengehalt unterscheidet sich jedoch von dem, was wir von Testosteron erhalten.

Es gibt freie Molekülformen von Östrogen: Estron (E1), Estradiol (E2) und Estriol (E3). Das biologisch aktivste und für östrogene Nebenwirkungen verantwortliche ist E2. Nandrolon wandelt sich nicht in E2 um, ein Teil davon (ca. 20-25%) aromatisiert jedoch zu E1 (meist kein Problem). Wenn Sie jedoch Testosteron mit Nandrolon kombinieren, kann Ihr E1 nun über den 17β-HSD-Stoffwechselweg in E2 umgewandelt werden. Und schon haben Sie ein „Östrogen-Sandwich“, das Ihre Stimmung und Libido in 9 von 10 Fällen beeinflussen wird.

Ist das reversibel? 100%. Sie können einfach einen Aromatasehemmer nehmen und Ihr Aromataseenzym „beruhigen“. Aber… war es das gefürchtete DD selbst? Noch immer nicht. Es hat nichts damit zu tun.

Die meisten Menschen verstehen nicht, dass DD nichts mit Östrogen oder Prolaktin zu tun hat, und auch nicht mit Dopamin. Überraschenderweise geht es um 5α-Reduktase.

Ja, dieses spezifische Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) verantwortlich. DHT ist auch für die Produktion vieler Neurosteroide verantwortlich, die sich positiv auf Angst und Depression auswirken. Nandrolon kann Ihnen jedoch kein DHT geben, da es nach der Wechselwirkung mit 5α-Reduktase in Dihydro-Nandrolon (DHN) umgewandelt wird.

DHN ist dem DHT zwar ähnlich, und die meisten Menschen sind der Meinung, dass es ein guter Metabolit ist, da DHT eine verheerende Wirkung auf die Haarfollikel haben kann und als Hauptursache für männlichen Haarausfall angesehen wird (was übrigens nur teilweise wahr ist, aber das ist ein Thema für einen anderen Artikel). Es könnte verlockend sein, ein Molekül als „böse“ und das andere als „gut“ zu betrachten, aber beide haben ihre guten und schlechten Eigenschaften. Was die Neurotoxizität betrifft, ist DHN jedoch tatsächlich der Übeltäter.

Das Gewebe des Penis benötigt eine androgene Stimulation, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Fehlt DHT, können Symptome einer ED auftreten. Ja, und die übermäßigen Mengen an DHN können DHT in androgensensiblen Geweben leicht ersetzen. Und da haben wir es, herzlichen Glückwunsch, es ist ein Deca Dick.

Wie Sie sehen, wird DD nicht durch Progesteron, Östrogen oder Prolaktin verursacht. Es hat nichts mit dem 19-nor zu tun. Es hängt alles mit 5α-Reduktase, DHN und dem DHN/DHT-Verhältnis zusammen.

Was kann man dagegen tun? Die offensichtlichste Antwort wäre, die Dosis von DHT einfach zu erhöhen und so die Auswirkungen von DHN auszugleichen. Das klingt wahrscheinlich in Ordnung, aber es gibt definitiv bessere Möglichkeiten, dies zu tun. Ich werde das im zweiten Teil des Artikels aufschlüsseln. Bis bald. Passen Sie auf sich auf.