GHRP-6 5mg

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BeschreibungGHRP-6-Peptid, Stimulans der Wachstumshormonausschüttung. Diese Substanzen wurden entwic... Weiterlesen
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  • Typ: PEP

Beschreibung


GHRP-6-Peptid, Stimulans der Wachstumshormonausschüttung. Diese Substanzen wurden entwickelt, um Wachstumshormonmangel zu behandeln. GHRP-6 ist sehr ähnlich zu GHRP-2, der Hauptunterschied ist, dass die zweite ist etwa 1,5 leistungsfähiger GH-Booster, aber es erhöht auch die Konzentration von Prolaktin und Cortisol. Diese Peptide können in Kombination verwendet werden, um eine synergistische Wirkung zu erzielen. Die maximale Konzentration von Wachstumshormon im Blut wurde bei der gemeinsamen Verabreichung von GHRP-6 und GHRP-2 beobachtet. Die gesamte Reihe der GHRP-Peptide hat eine signifikante Wirkung auf den Appetit, jedoch hat GHRP-6 nach Aussagen von Sportlern eine etwas stärkere Wirkung auf den Appetit. Diese Wirkung lässt bereits in der 2. Woche des Zyklus nach. GHRP-6 kann auf verschiedene Weise in den Körper injiziert werden: subkutan, oral, unter die Zunge, aber am häufigsten intramuskulär. Die Moleküle dieser Substanz sind so klein, dass sie in die Gefäße des Mundes und des Magens gelangen können, bevor sie durch Verdauungsenzyme zerstört werden. Eine optimale Bioverfügbarkeit ist jedoch nur bei der Verabreichung durch Injektionen gegeben.


GHRP-Gruppe


Die Abkürzung GHRP steht für Growth Hormone Releasing Peptide, das Peptid, das die Sekretion von Wachstumshormon stimuliert. Alle Arzneimittel dieser Gruppe sind Ghrelin-Rezeptor-Agonisten.  Ihre Aktivierung beruht darauf, dass sie an Ghrelin-Rezeptoren binden und diese aktivieren (Ghrelin ist ein Peptidhormon, das die Eigenschaften von Gonadoliberin und andere metabolische und endokrine Funktionen hat).  Dadurch wird die Sekretion des eigenen somatotropen Hormons durch die Hypophyse stimuliert. Diese Methode der Wachstumshormonausschüttung hat ihre Vor- und Nachteile, die wir im Folgenden beschreiben werden.


In der Medizin wurden diese Medikamente ursprünglich erforscht, um die teure Wachstumshormonbehandlung bei Kindern und Erwachsenen mit unzureichender Sekretion von Selbsttropin zu ersetzen. Später stellte sich heraus, dass diese Klasse von Medikamenten ein wesentlich größeres therapeutisches Potenzial hat.  GHRP-Präparate werden meist zu den gleichen Zwecken wie Wachstumshormone eingesetzt und können als kostengünstigere Alternative gewählt werden. Dies kann eine Zunahme der Muskelmasse, eine kosmetische Verbesserung der Haut oder die Stärkung der Heilung nach Verletzungen sein.


Mechanismus der Wirkung


Alle GHRP sind Nachahmer von Ghrelin, einem Hormon, das von den Magenzellen als Reaktion auf das Fasten produziert wird. Ghrelin und Ghrelin-Mimetika wirken durch Aktivierung des Ghrelin-Rezeptors (GHS-R1a). Erhöhte Ghrelinspiegel erhöhen den Wachstumshormonspiegel, indem sie die Ghrelinrezeptoren in der Hypophyse stimulieren. GHRP stimuliert die Freisetzung von Wachstumshormon auf dieselbe Weise wie Ghrelin, das durch Fasten erhöht wird.


Studien haben gezeigt, dass die Stimulierung der Wachstumshormonsekretion durch GHRP-Medikamente viele positive anabole Wirkungen hat, die mit erhöhten Plasmaspiegeln des Wachstumshormons einhergehen. Auf den Anstieg des Wachstumshormonspiegels folgt eine erhöhte Sekretion des IGF-1-Proteins, das auch viele andere positive Eigenschaften hat, wie z. B. die Stärkung der Sehnen durch Erhöhung der Kollagensynthese, sowie neuroprotektive Eigenschaften und eine positive Wirkung auf das Immunsystem.


Auswirkungen von erhöhtem Wachstumshormon und IGF-1


Das Wachstumshormon spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Körperzusammensetzung. Eine wichtige Eigenschaft von GH ist seine starke lipolytische Wirkung. Die Verabreichung von Wachstumshormon an Menschen mit einem Mangel an Wachstumshormon führt zu einer Verringerung der Körperfettmasse und zu einer deutlichen Zunahme der fettfreien Körpermasse.  Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse kam zu dem Schluss, dass die Verabreichung von Wachstumshormon bei gesunden Sportlern die Körpermasse um durchschnittlich 1,8 kg erhöht.


Das Wachstumshormon fördert die Lipolyse direkt, indem es die Wirkung einer Reihe von lipogenen Enzymen reduziert und indirekt die Produktion anderer lipolytischer Hormone wie der Katecholamine und Glukagon sowie die Expression von Adrenorezeptoren in den Adipozyten erhöht.  Im Allgemeinen führen diese Wirkungen zu einer Steigerung der Verwertung von Körperfett. Es ist jedoch nicht möglich, zuverlässig zu sagen, dass Medikamente der GHRP-Gruppe das Fettgewebe auf genau dieselbe Weise beeinflussen, denn wie Experimente gezeigt haben, können diese Peptide auch Wirkungen haben, die unabhängig von der Erhöhung der Fettmenge im Körper sind.


Wachstumshormon spielt eine wichtige Rolle als Anabolikum im menschlichen Skelettmuskel- und Sehnenbindegewebe, das eine Matrix für die Kraftübertragung von den einzelnen Muskelfasern auf die Knochen darstellt. Ein gestärktes Bindegewebe sorgt also für eine stärkere und widerstandsfähigere Muskel- und Sehnenstruktur.  Aus diesem Grund wird Wachstumshormon von Sportlern zur Behandlung von Muskel- und Sehnenverletzungen eingesetzt. In ähnlicher Weise verbessert ein hoher Wachstumshormonspiegel die Knochenstärke sowohl direkt als auch indirekt, indem er die Kalziumaufnahme im Darm und die Vitamin-D-Konzentration im Serum erhöht.


Eine der am meisten beachteten Wirkungen des Wachstumshormons ist seine Wirkung auf den Muskelanabolismus. Eine Abnahme der Muskelmasse und der Proteinsynthese wird bei einer Abnahme der Produktion von Wachstumshormon und IGF-1 beobachtet. Das Wachstumshormon induziert die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren und stimuliert die Proteinsynthese, möglicherweise unter Verwendung von Energie, die aus seiner lipolytischen Aktivität stammt. Die Wirkung des Wachstumshormons auf das Protein wird sowohl indirekt über IGF-1 als auch direkt vermittelt.


Kardioprotektive Eigenschaften


Neben der Erhöhung des Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegels hat die GHRP-Familie in zahlreichen Tierstudien viele weitere vorteilhafte Eigenschaften gezeigt, die in Zukunft noch weiter erforscht werden müssen. Alle zusätzlichen Eigenschaften von GHRP werden wachstumshormonunabhängig ausgeübt und hängen mit der Fähigkeit zusammen, an zwei verschiedene Rezeptoren (GHS-R1a und CD36) zu binden, die ihre zytoprotektiven, kardioprotektiven und anderen pharmakologischen Eigenschaften zu vermitteln scheinen.


Experimente an Tiermodellen haben gezeigt, dass GHRP die Herzleistung auf verschiedene Weise verbessert und günstige Faktoren schafft, wie z.B.: Erhöhung der Injektionsfraktion, Senkung des Blutdrucks, Verbesserung aller dysfunktionalen Störungen der Herzkammern (einschließlich ihrer Verringerung bei pathologischem Anstieg), Verringerung der Herzfibrose.  Die kardioprotektiven Eigenschaften von GHRP sind in der Lage, den Tod von Kardiomyozyten (Herzzellen) zu verhindern und die Wiederherstellung kritischer Funktionen des Herzens während Ischämieepisoden zu bewirken. Diese Eigenschaften machen GHRP zu einer neuen Generation von potenziell vielversprechenden kardioprotektiven Wirkstoffen.


Zytoprotektive Eigenschaften


Die GHRP-Gruppe hat nicht nur kardioprotektive, sondern auch zytoprotektive (Schutz von Zellen vor Schäden durch verschiedene Einflüsse) Eigenschaften für viele verschiedene Zellen des Körpers.  Die Ergebnisse der untersuchten Studien stehen im Einklang mit der zytoprotektiven Wirkung im Ausland auf verschiedene Organe, indem sie Entzündungen reduzieren und Nekrose (Zellschäden, die zu ihrem vorzeitigen Absterben führen) und Apoptose (der Prozess der Selbstzerstörung von Zellen nach einem genetisch vorgegebenen Programm als Reaktion auf einen bestimmten äußeren oder inneren Stimulus) verhindern.  Eine dieser cetoprotektiven Eigenschaften, die in Experimenten festgestellt wurde, ist die hepatoprotektive Wirkung. Außerdem beugen diese Peptidpräparate Schäden an der Magenschleimhaut vor, die durch jegliche Form von Stress verursacht werden.


Entzündungshemmende Eigenschaften


Darüber hinaus hat diese Gruppe von Peptiden eine entzündungshemmende Wirkung, was durch Experimente an Kaninchen mit Arthritis gezeigt wurde, bei denen die Entzündung kranker Gelenke durch die Verabreichung der Substanz deutlich reduziert wurde.


GHRP ist ein vielversprechender potenzieller Wirkstoff für die Zukunft, der ein breites Spektrum an therapeutischen Wirkungen auf verschiedene Körperfunktionen und Gewebe hat. In einer Vielzahl von Tests wurden bei ihrer Verwendung keine ernsthaften Nebenwirkungen festgestellt, sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. In der modernen Sportpraxis verwenden Athleten diese Gruppe von Peptiden am häufigsten, um den Wachstumshormonspiegel im Blut zu erhöhen oder den Appetit beim Aufbau von Muskelmasse zu steigern, aber die gezeigten experimentellen Ergebnisse eröffnen neue Möglichkeiten für diese Arzneimittelklasse, die in Zukunft auch bei Sportlern beliebt werden könnte.  Gegenwärtig muss das Medikament der GHRP-Gruppe noch weiter erforscht werden, auch am Menschen, um die Konsistenz dieser Eigenschaften in der medizinischen Praxis zu bestätigen.


Wirkungen


Wachstumshormonfreisetzende Peptide (GHRP) sind in der Lage, einen stärkeren Wachstumshormonschub zu erzeugen als Wachstumshormonfreisetzendes Hormon (GHRH).

GHRP-Peptide hemmen die Produktion des körpereigenen Wachstumshormons nicht.

Wichtigste biologische Eigenschaften

Erhöhter Wachstumshormon- und IGF-a-Spiegel im Blut, der die Wirkung der Haupteigenschaften dieser Hormone trägt, wie: Lipolyse, Stärkung der Sehnen, Zunahme der Muskelmasse, Neuroprotektion und Stärkung des Immunsystems.

Positive inotrope Wirkung (erhöht die Kraft der Herzkontraktionen).

Antifibrotische Wirkung (Fibrose ist eine Wucherung des Bindegewebes mit dem Auftreten von narbigen Veränderungen in Organen, die in der Regel als Folge einer chronischen Entzündung auftritt. Der fibröse Ersatz von Geweben führt zu einem allmählichen Verlust ihrer Funktionen und einer Funktionsstörung des betroffenen Organs). Diese Wirkung verbessert auch die Wundheilung.

Entzündungshemmende Wirkung.

Zytoprotektive Wirkung. (Zytoprotektive Wirkung ist die Wirkung des Schutzes von Körperzellen vor schädlichen Einflüssen). GHRP reduziert die Nebenwirkungen reaktiver Sauerstoffspezies (Sauerstoffionen, freie Radikale, Peroxide) und verbessert den antioxidativen Schutz.  Diese zytoprotektiven Fähigkeiten wurden in Zellen des Herzens, der Neuronen, des Magen-Darm-Trakts und der Leber gefunden, was ein komplettes Spektrum an Schutz für parenchymale Organe (Leber, Milz, Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse) darstellt.

Kardioprotektive Wirkung - wie gezeigt, umfasst sie verschiedene biologische Wirkungen, die zusammen das Überleben der Kardiomyozyten (Muskelzellen des Herzens) erhöhen.

Vasodilatierende Wirkung.

Nebeneffekte


Alle Arzneimittel der Gruppe (außer Ipamorelin) tragen zu einem Anstieg des Prolaktin- und Cortisolspiegels bei.

Im Gegensatz zur GHRH-Gruppe erhöhen die Peptide der GHRP-Gruppe den Wachstumshormonspiegel unabhängig vom Spiegel des Selbsttostatins (wachstumshormonhemmendes Hormon) im Blut. Wenn der Spiegel von Selbsttostatin aus irgendeinem Grund erhöht ist, erhöhen die GHRH-Präparate den Spiegel des Wachstumshormons im Blut nicht.

In den ersten Wochen verstärken alle diese Medikamente (mit Ausnahme von Ipamorelin) das Hungergefühl, was nicht sehr gut ist, wenn Ihr Ziel darin besteht, Körperfett abzubauen.

GHRP-6


Es trägt auch den Namen Somatotropinreleasing Hexapeptid, wurde 1980 entwickelt (anderen Quellen zufolge 1976) und ist eines der ersten Medikamente in diesem Bereich. In Bezug auf seine Wirksamkeit rangiert es unter den hier aufgeführten Mitteln nur an dritter Stelle. Erhöht Cortisol und Prolaktin im Blut, aber das Niveau dieser Hormone wird nicht zu hoch sein, wenn die Dosierungen verwendet werden, sind etwa 100 Mikrogramm pro Injektion. GHRP-6 erhöht auch den Appetit.


GHRP-2


Es wurde durch Modifizierung des GHRP-6-Moleküls entwickelt - das Ergebnis ist ein Medikament, das seinem "Elternteil" an Leistung deutlich überlegen ist. Es erhöht den Cortisol- und Prolaktinspiegel im Blut und steigert den Appetit nach der Injektion, was im Experiment nachgewiesen wurde. Der Appetit stieg so stark an, dass die Probanden 35,9 +/- 10,9 % mehr aßen, wenn sie GHRP-2 verabreicht bekamen, verglichen mit Placebo, und jeder erhöhte seine Aufnahme sogar pro kg Körpergewicht (32,5 kcal/kg gegenüber 24,2 kcal/kg). Dieser Effekt ist für Athleten in der Phase der Gewichtszunahme nützlich, aber natürlich stört er, wenn das Ziel darin besteht, überschüssiges Fett abzubauen.


Hexarelin


Hexarelin (auch Examorelin genannt) ist das stärkste sekretionsstimulierende somatotrope Hormon aus der Gruppe der GHRP und wahrscheinlich der stärkste Peptidstimulator des eigenen Hormons im Allgemeinen. In allen Dosierungsstufen hat es die stärkste Wirkung auf den Cortisol- und Prolaktinspiegel und hebt diese Hormonwerte bis an die obere Grenze des Normalen an.


Ipamorelin


Ipamorelin ist der erste GHRP-Rezeptor-Agonist mit einer Selektivität der Wachstumshormonfreisetzung, die der von GHRH ähnelt. Das Medikament ist im Allgemeinen frei von Nebenwirkungen, die für die GHRP-Gruppe charakteristisch sind - seine Anwendung führt selbst bei hohen Dosierungen nicht zu einem Anstieg der Cortisol- und Prolaktinwerte im Blutplasma. Es verursacht auch kein starkes Hungergefühl, im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Gruppe von Peptiden. In Bezug auf seine Wirkung auf den Wachstumshormonspiegel im Blut ist Ipamorelin mit GHRP-6 vergleichbar.


Tabelle der verschiedenen Hormone und Appetitsteigerung bei der Verwendung von GHRP



Wachstumshormon steigernd

Cortisol-Anstieg

Prolaktin-Anstieg

Appetit steigernd

GHRP-6 Mittel Niedrig Niedrig

Mittel

GHRP-2   

Hoch Mittel

Mittel

Hoch

Hexarelin

Sehr hoch

Sehr hoch

Sehr hoch

Hoch

Ipamorelin

Niedrig Keine

Keine

Keine

Art der Anwendung 


Die Konzentration des Wachstumshormons steigt je nach Präparat innerhalb von 40-60 Minuten nach der Injektion deutlich an. In den nächsten zwei Stunden nach der Injektion sinkt die Konzentration des Wachstumshormons allmählich auf das Ausgangsniveau.  Daraus ergibt sich, dass die gewünschte Häufigkeit der Injektionen mindestens 3 Mal am Tag erfolgen sollte. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Injektion mindestens 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit erfolgt, während der Blutzuckerspiegel noch nicht hoch ist.


Die optimale Einzeldosis beträgt 100-200 mcg pro Injektion. Eine Überschreitung der angegebenen Dosierung führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Wachstumshormonausschüttung.


Die Dauer der Behandlung sollte sich an Ihren Zielen orientieren, aber es ist wichtig zu bedenken, dass die experimentellen Daten zeigen, dass die Wirkung auf den Wachstumshormonspiegel nach 4-16 Wochen der Anwendung abnimmt. Dieser Rückgang der Wirksamkeit hängt von Ihren individuellen Körpereigenschaften ab.


Kombination mit anderen Medikamenten


Da GHRP und GHRH den Wachstumshormonspiegel durch Einwirkung auf unterschiedliche Rezeptoren erhöhen, hat die Verabreichung von GHRP und GHRH eine synergistische Wirkung. Signifikante GH-steigernde Effekte werden bei der Verwendung von CJC-1295 (DAC) 100 mcg einmal wöchentlich mit jeder GHRP-Formulierung 100 mcg dreimal täglich gesehen. Es gibt auch Hinweise auf eine gute positive Wirkung der kombinierten Anwendung von GHRP und L-Arginin.


Wie wird eine Lösung zubereitet?


Um eine Injektionslösung herzustellen, nehmen Sie eine Spritze, die bereits ein Verdünnungsmittel enthält, und injizieren es in ein Fläschchen, das ein gefriergetrocknetes Pulver enthält. Kippen Sie das Fläschchen so, dass die Nadel die Fläschchenwand berührt. Vermeiden Sie es, das Verdünnungsmittel direkt in das gefriergetrocknete Pulver zu injizieren.  Das Lösungsmittel sollte langsam an der Flaschenwand herunterfließen (nicht alles auf einmal einfüllen und sich Zeit lassen). Sobald das gesamte Verdünnungsmittel in das Peptidfläschchen gegeben wurde, mischen Sie es vorsichtig (aber schütteln Sie das Fläschchen nicht), bis sich das gefriergetrocknete Pulver aufgelöst hat und Sie eine klare Flüssigkeit erhalten haben. Jetzt ist das Arzneimittel einsatzbereit.


Mischen Sie niemals ein Peptid mit einem anderen in derselben Spritze. Dies birgt die Gefahr, dass empfindliche Peptidmoleküle zerstört werden.


Anwendung


Die Injektion kann subkutan oder intramuskulär erfolgen, je nach persönlicher Vorliebe.

Lagerung


Die resultierende Lösung kann etwa 21 Tage lang im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius aufbewahrt werden. Die Lagerzeit verlängert sich, wenn die Lösung mit bakteriostatischem Wasser hergestellt wurde.

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