Aus dem vorherigen Teil haben wir gelernt, dass nichts so viele Leben kostet wie Bluthochdruck (BP). Wir haben auch festgestellt, dass Kraftsportler sowohl anderen Athleten als auch normalen Menschen in der Bluthochdruck-Tabelle voraus sind.

Es gibt einen Grund dafür: Nicht jedes Training führt zu Wachstum – nur dasjenige, das eine richtige Menge an Stress verursacht, der eine Anpassung fördert – Wachstum, Kraftzuwachs usw.

Wenn du gestresst bist, wechselt dein Körper von dem entspannten Zustand des Nervensystems, dem sogenannten parasympathischen Nervensystem, in den Zustand des sympathischen Nervensystems, was ein wachsamerer Zustand ist.

Wenn du im Zustand des sympathischen Nervensystems bist, verengen sich deine Blutgefäße und deine Herzfrequenz steigt, um dich körperlich leistungsfähiger zu machen. 

Aber auf lange Sicht verursacht dies eine unzumutbare Belastung des Herzens, bei der das Herz Blut durch deine verengten Blutgefäße pumpen muss, was bedeutet, dass dein Herz härter pumpen muss, wodurch es wächst.

Wenn das Herz wächst, entwickelt es pathologisches Verhalten und insbesondere Bluthochdruck.

Die Organe und Systeme eines Gewichtheber-Athleten unterliegen verschiedenen morphologischen und funktionellen Veränderungen, während die Belastungen zunehmen und der Grad der Anpassung an sie zunimmt. Im Laufe des Trainings entwickeln sich auch funktionelle Anpassungsänderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, die durch eine morphologische Umstrukturierung ("strukturelle Spur") des Kreislaufsystems und einiger innerer Organe unterstützt werden.

Diese adaptive Umstrukturierung ermöglicht es dem Herz-Kreislauf-System, eine hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen, die es dem Athleten ermöglicht, intensive und langanhaltende körperliche Aktivitäten zu ertragen. Aber jede Medaille hat zwei Seiten, und systematischer Bluthochdruck ist eine der Nebenwirkungen dieser adaptiven Umstrukturierung.

Dies gilt noch mehr für das Bodybuilding als für das klassische Gewichtheben. Trotz der Tatsache, dass professionelle Bodybuilder besser auf ihre Gesundheit achten als normale Menschen, zeigt die Erfahrung jedoch, dass sie weniger leben und häufiger sterben.

Erinnern wir uns an die bekanntesten Fälle:

Cedric McMillan starb mit 44 Jahren an einem Herzinfarkt, Shawn Rhoden 46 starb an einem Herzinfarkt, Paul Poloczek 37, Alena Kosinova 49, Sofia Graham 27, Orlando Gallucci 33, Tom Prince 52, Dave Draper 79 Herzinsuffizienz,

Bostin Loyd starb mit 29 Jahren an einem Herzstillstand, George Peterson 37 an einem Herzinfarkt, Shawn Rhoden, der 2018 mit 43 Jahren der älteste Mensch war, der den prestigeträchtigen Mr. Olympia-Titel gewann, erlitt im November einen tödlichen Herzinfarkt. Die Bodybuilderin Odalis Santos Mena, 23, erlitt einen Herzstillstand und starb nach einer misslungenen Operation zur Beseitigung ihrer übermäßigen Achselschweißbildung. Mr. England-Zweitplatzierter Ben Harnett, 37, starb 2019, nachdem er vor einem Bodybuilding-Event Steroide eingenommen hatte. 

Und der berühmte Zyzz erlitt einen Herzinfarkt und starb im Alter von 22 Jahren!

Diese Liste könnte noch viel länger sein…

Eine beeindruckende Arbeit wurde von thebarbell.com [1] geleistet. Sie fassten die Statistiken über die Todesfälle von 60 Profibodybuildern zusammen:

  • 25 Herz-Kreislauf-Erkrankungen (17 Herzinfarkte, 6 Herzinsuffizienzen, 1 Vaskulitis, 1 Aneurysma)
  • 11 Unbestimmte natürliche Ursache (einschließlich 5 nicht veröffentlichter Ursachen)
  • 7 Krebs (2 Magen, 2 Leukämie, 2 unbestimmt, 1 Haut)
  • 6 Nieren (3 Nierenversagen, 1 Multiorganversagen, 1 fehlgeschlagene Nierentransplantation, 1 plötzlicher Rückgang/chronische Nierenerkrankung)
  • 6 Unnatürliche Ursachen (2 Morde, 2 Selbstmorde, 1 Überdosis, 1 Unfall)
  • 2 Gehirn (2 Alzheimer-Krankheit)
  • 2 Lunge (1 Valley-Fieber, 1 Lungenentzündung)
  • 1 Leber (1 Leberversagen)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen mehr als 40 % der Todesfälle! Das ist mehr als in der allgemeinen Bevölkerung und mehr als bei Gewichthebern im vorherigen Teil dieses Artikels!

Nun lassen Sie uns diese Ursachen sowie die Ursachen für alle amerikanischen Männer darstellen. Das durchschnittliche Sterbejahr unserer 60 Profibodybuilder war 2008, daher haben wir Statistiken für männliche Todesfälle für dieses Jahr aus dem Bericht der Nationalen Vitalstatistik des Centers for Disease Control verwendet.[1] [2]

Von den 60 Todesfällen unter Profibodybuildern sind 25 nachweislich herzbedingt (und wahrscheinlich mehr aus der Kategorie „unbestimmte natürliche Ursache“). Erschreckenderweise traten 10 dieser Todesfälle bei Bodybuildern unter 45 Jahren auf (von 18 Todesfällen), 55,6 %. Solche Todesfälle sollten sehr selten sein. Umgekehrt waren nur 2 der 12 Todesfälle von Profibodybuildern über 65 Jahren herzbedingt (16,6 %), etwa die Hälfte der Rate aller amerikanischen Männer über 65 Jahren. Wenn wir nach Altersgruppen aufschlüsseln – junge Erwachsene (20-44), Mittelalter (45-64) und Senioren (65+) – um zu zeigen, welcher Prozentsatz der Todesfälle in jeder Gruppe herzbedingt war, ist es schockierend zu sehen, wie die Todesfälle von Profibodybuildern von himmelhoch auf sehr hoch auf niedrig sinken, während die Todesfälle amerikanischer Männer von sehr niedrig auf hoch und sehr hoch ansteigen.

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in Amerika und weltweit. Dennoch stechen die 25 kardiovaskulären Todesfälle bei Profi-Bodybuildern heraus. Wenn sechs oder mehr der 11 Todesfälle, die als "unspezifizierte natürliche Ursachen" aufgeführt sind, herzbezogen waren, waren über die Hälfte der Todesfälle bei Profi-Bodybuildern kardiovaskulär. Das ist alarmierend, insbesondere wenn man das junge Alter berücksichtigt, in dem zu viele Profi-Bodybuilder an Herzversagen sterben.

Die ersten beiden blauen Balken sind besonders alarmierend, vor allem wenn man bedenkt, dass die größten Risikofaktoren für Herzkrankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, Bewegungsmangel) weitgehend vom Bodybuilding losgelöst sind. Darüber hinaus zeigte eine Studie aus dem Jahr 2018, dass Krafttraining das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich reduzieren kann.[2]

Idealerweise sollten alle blauen Balken halb so hoch wie ihre roten Gegenstücke sein. Junge oder mittelalte Männer mit niedrigem Körperfettanteil, die regelmäßig trainieren, sollten nicht in gleichem Maße – geschweige denn in einem viel höheren Maße – an kardiovaskulären Erkrankungen sterben wie Männer jeden Alters. Der wahrscheinlichste Schuldige sind leistungssteigernde Drogen. [1]

Und das, obwohl wir nicht über Amateure sprechen, deren Gesundheitsversorgung nicht Teil der beruflichen Routine ist, sodass sie manchmal daran sparen. Wir sprechen über Profisportler, die ein ganzes Team bewährter Spezialisten beschäftigen.

Aufgrund dieser Überlegung wird klar, dass unter Amateuren die Ergebnisse noch schlechter ausfallen dürften.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Bluthochdruck ist der Risikofaktor Nummer 1, und Gewichtheber leiden häufiger darunter. Bodybuilder als besondere Gruppe von Gewichthebern gelten statistisch gesehen als die am stärksten gefährdete Gruppe.

Standardempfehlungen für Bodybuilder, die seit Mitte der 60er Jahre von Ärzten gegeben werden: Natriumaufnahme einschränken, Gewicht kontrollieren und Entspannungstechniken anwenden – sind grundlegende Empfehlungen zur Senkung des hohen Blutdrucks, aber sie sind definitiv nicht ausreichend.

Ein wesentlicher Risikofaktor sind leistungssteigernde Drogen (PEDs), insbesondere Steroide.

Anabole Steroide, die es ermöglichen, übermenschliche Stärke und Volumen zu erreichen, haben einen spürbaren Einfluss auf das erhöhte Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen.

In der Regel wird den Nebenwirkungen solcher Drogen wenig Beachtung geschenkt: Jeder interessiert sich mehr für den anabolen und androgenen Index, die Wahrscheinlichkeit von Haarausfall oder Aromatisierung, aber wichtige Faktoren

Dieser Mechanismus der Blutdruckerhöhung durch anabole Steroide ist gut untersucht.

Anabole Steroide können die Reaktivität der Gefäßwand auf Noradrenalin erhöhen, die Plasma-Renin-Aktivität steigern, die Produktion von Aldosteron stimulieren und die Natriumretention in den Nieren erhöhen. In der Regel ist dieses Problem dosisabhängig (Dosis = Wirkung). Steroide erhöhen auch den Hämatokrit und das zirkulierende Blutvolumen.

Die Wirkung von Steroiden auf den Blutdruck kann lange anhalten; einige Studien haben gezeigt, dass der Anstieg bis zu 12 Monate nach Absetzen der Steroide bestehen bleibt.

In größerem Maße ist das Problem der Hypertonie mit der Einnahme von Medikamenten verbunden, die eine erhöhte Umwandlung zu Östrogen haben oder eine östrogene Wirkung entfalten.

Tatsache ist, dass Medikamente, die dich stark machen, den Blutdruck am meisten erhöhen, wie Trenbolon und Oxymetholon. Sie wirken auf dein sympathisches Nervensystem und erhöhen die Dopamin/Noradrenalin/Adrenalin-Ausschüttung, was deinen Blutdruck stark ansteigen lässt.

Derzeit sind Blutdruckprobleme in der Bodybuilding/Powerlifting-Community am häufigsten. Dieses Problem wird erst in der Zukunft vollständig gelöst sein, aber im Moment gibt es mehrere Medikamentengruppen zur Blutdrucksenkung.

Die erste Linie der Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck in der modernen Medizin ist eine Klasse von Medikamenten, die als Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) bezeichnet werden.

ARBs blockieren die Wirkung eines Hormons namens Angiotensin II, das natürlich von unserem Körper produziert wird, unsere Blutgefäße verengt und unseren Nieren signalisiert, Wasser zu speichern. Zu viel von diesem Hormon kann im Laufe der Zeit zu Bluthochdruck führen. Medikamente wie Losartan blockieren die Wirkung des Hormons in unserem Körper, um den Blutdruck zu senken.

Eine sehr kurze Zusammenfassung… die beliebtesten ARBs sind:

Valsartan ist das selektivste; es ist wie ein chirurgischer Ansatz, aber wiederum nicht das stärkste bei höheren Dosen.

Irbesartan hat einige ungewöhnliche Eigenschaften. Studien haben gezeigt, dass es bei chronischer Nierenerkrankung hilfreich sein kann.

Azilsartan ist das stärkste bei maximaler Dosierung.

Telmisartan ist dasjenige mit den wenigsten negativen Nebenwirkungen. Aber Dutzende von positiven Nebenwirkungen.

Lassen Sie uns mehr über die unbestreitbaren Vorteile von Telmisartan sprechen:

Es senkt den Blutdruck und ist gleichzeitig ein PPAR-γ-Rezeptor-Gamma-Agonist, was bedeutet, dass es hilft, Fett in Adipozyten statt in deinem Blut und viszeralem Fett zu speichern.

Telmisartan erwies sich als wirksam nicht nur bei der Blutdruckkontrolle, sondern hatte auch einen günstigen Einfluss auf das Lipidprofil. [3]

Wie Sie wissen, verschlechtert ein schlechtes Lipidprofil den Zustand der Blutgefäße, was als zusätzliche Ursache für erhöhten Druck dienen kann, sowie ein zusätzliches Risiko für die Mortalität durch die Bildung von Plaques und Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die Verwendung von anabolen Steroiden verschlechtert das Lipidprofil erheblich und stellt ein großes Problem dar.

Anabole Steroide verursachen eine deutliche Senkung des High-Density-Lipoprotein-Spiegels (gewogenes Mittel, 52%) und eine schwere Senkung des High-Density-Lipoprotein-b-Spiegels (gewogenes Mittel, 78%), während sie die Low-Density-Lipoprotein-Spiegel im Durchschnitt um 36% erhöhen.[4]

Und nochmals: Dieser Mechanismus reduziert viszerales Fett, das für Stoffwechselstörungen und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes verantwortlich ist.[5]

Und es macht Sinn, denn Telmisartan hat positive Effekte bei der Behandlung von Insulinresistenz, Diabetes und metabolischem Syndrom gezeigt, dessen Aktivierung auch mit entzündungshemmenden und schließlich anti-atherosklerotischen Eigenschaften korreliert.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die linksventrikuläre Hypertrophie – eine Verdickung der Wand der Hauptkammer des Herzens. Der zweite und bekanntere Name dieses Syndroms sagt alles über seine Natur aus – Das Sportlerherz. Es ist eine direkte Folge des Gewichthebens „Widerstandstraining induziert die Entwicklung einer konzentrischen Herzhypertrophie“©[6] 

Dies ist ein sehr umfangreiches Thema und verdient einen eigenen Artikel, aber es sei darauf hingewiesen, dass Telmisartan auch hier positive Effekte gezeigt hat und bereits in der klinischen Praxis in diesem Fall verwendet wurde.[7]

In Bezug auf die Anzahl der positiven Effekte und die geringe Anzahl negativer Nebenwirkungen für den Sportler ist dieses Medikament ein absoluter Champion, daher haben wir es in unser Sortiment aufgenommen.

Wir halten dieses ARB für das beste für alle Gewichtheber, Bodybuilder und insbesondere Steroidnutzer.

Es hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden und kann einmal täglich eingenommen werden, sodass Sie mehr Zeit zum Kochen, Schlafen, Eisenstemmen und für Injektionen haben.

Telmisartan hat die höchste Bioverfügbarkeit - 43% aller ARBs, was zum Beispiel fast doppelt so hoch ist wie bei Valsartan - 23%.

Und das Sahnehäubchen auf dem Kuchen aller ARB-Klasse-Medikamente und insbesondere von Telmisartan, was für Sportler extrem vorteilhaft ist: Wie neueste Studien gezeigt haben, verbessert sich durch die Blockade des Angiotensinrezeptors die Muskelregeneration [8].

Das ist genau das, was Sie brauchen, um sich nach einem Hardcore-Training besser zu erholen!

Auch die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Telmisartan wurden bewiesen [5], aber es zeigt sich nur bei Personen, die einen hohen Hämatokrit aufweisen [6]. Unter den Nutzern von PED und insbesondere Boldenon sind dies die meisten, da bin ich mir sicher. 

Ein weiteres cooles Merkmal aller ARBs ist die „Angiogenese“. Dieser Begriff bedeutet die Entwicklung neuer Gefäßstrukturen im Körper und alle ARBs verbessern die Angiogenese, was die beschleunigte Erholung von Skelettmuskelverletzungen während der Einnahme von Sartans erklären könnte, aber es gibt auch eine negative Seite (die gibt es immer, verdammt!). 

Angiogenese kann zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen und während der Studien wurden bei anderen ARBs einige Zunahmen festgestellt, aber nicht bei Telmisartan. Es hat KEINE Auswirkungen auf das Tumorwachstum. Seine Studie hat dies bewiesen und das ist großartig! [11]

„Im Vergleich zu anderen ARBs ist Telmisartan nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Diese Studie bietet eine Beruhigung hinsichtlich der kurzfristigen Sicherheit von Telmisartan.“ © [11]

In der klinischen Praxis wird Telmisartan allein oder zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Bluthochdruck erhöht die Arbeitsbelastung des Herzens und der Arterien. Wenn er lange anhält, können Herz und Arterien nicht mehr richtig funktionieren. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen, was zu einem Schlaganfall, Herzversagen oder Nierenversagen führen kann. Eine Senkung des Blutdrucks kann das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten reduzieren.

Früher war die hohe Sterblichkeit aufgrund von Herz- und Nierenproblemen eine ernsthafte Bedrohung für alle, die Sport treiben und die 30-Jahre-Marke überschreiten. Der Blutdruck neigt im Allgemeinen dazu, mit dem Alter zu steigen:

Das bedeutet, dass wir mit zunehmendem Alter immer mehr der tödlichen Gefahr von Bluthochdruck ausgesetzt sind. 

Unser Rat:

Lassen Sie sich jährlich körperlich untersuchen, einschließlich Blutuntersuchungen (erhöhen Sie die Häufigkeit, wenn Sie Steroide verwenden, und ich weiß, dass Sie es tun) und überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck (Sie können ein günstiges Gerät für unter 20 Euro kaufen), um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich bleibt. Ignorieren Sie außerdem keine Warnzeichen wie erhöhtes Cholesterin oder Bluthochdruck, sondern ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um diese auf sichere Werte zu senken, auch wenn dies bedeutet, einen Medikamentenzyklus zu beenden oder die Vorbereitung auf einen Wettbewerb abzubrechen.

Zu viele Menschen sterben jeden Tag daran.

Wir empfehlen Ihnen, auf Ihren Blutdruck zu achten und bei den ersten Anzeichen eines Anstiegs, sei es durch Steroide und Training oder aus Altersgründen, Telmisartan zu verwenden. 

Bluthochdruck tötet.

Ja, dieses Medikament wird einen kleinen positiven Effekt auf Ihr Muskelwachstum haben, aber es wird sehr nützlich sein, um Ihr gesundes und erfülltes Leben zu verlängern.

Wie das Beispiel von Zyzz zeigte, ist es möglich, an den Nebenwirkungen von Steroiden bereits mit 22 Jahren zu sterben.

Nun, da Sie wissen, wie wichtig und vorteilhaft dieses Medikament ist und Sie ein Bodybuilder sind, der Steroide einnimmt... gibt es eine Ausrede, Telmisartan nicht zu nehmen?

Wenn Leute sagen, es sei ungesund, Steroide zu nehmen, sage ich, es ist ungesund, sie ohne Telmisartan zu nehmen (c) Tony Huge

P.S. Wir werden diesem Artikel eine kleine Ergänzung hinzufügen, in der wir einen kurzen Überblick über andere Druckkontrollmittel geben werden, die in bestimmten Fällen gut funktionieren könnten, aber Telmisartan ist bereits im Driada-Shop erhältlich! 

Bleiben Sie gesund, meine Herren!

[1] https://www.thebarbell.com/do-pro-bodybuilders-die-younger-than-average

[2] https://www.cdc.gov/nchs/data/nvsr/nvsr60/nvsr60_06.pdf

[3] https://www.ijmrhs.com/medical-research/effect-of-telmisartan-on-serum-lipid-profile-in-patients-with-hypertension-und-dyslipidemia.pdf

[4] https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/615569

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4800358

[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1905938

[7] https://academic.oup.com/ajh/article/27/2/260/274

3098

[8] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18550776

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3416676

[10] https://www.ejinme.com/article/S0953-6205(15)00442-2/fulltext

[11] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27557862