Finasterid ist ein Hemmstoff des Enzyms Typ II und Typ III 5α-Reduktase.
Durch die Hemmung der 5-Reduktase verhindert Finasterid die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT). Die Typ II- und III-Isoenzyme führen zu einer Verringerung der DHT-Spiegel im Serum um etwa 65-70%, und in der Prostata sinken die DHT-Spiegel um bis zu 85-90%, wo das Typ II-Isoenzym hauptsächlich vorkommt. Im Gegensatz zu den dreifachen Hemmstoffen aller drei 5α-Reduktase-Isoenzyme, wie Dutasterid, das die DHT-Spiegel im ganzen Körper um mehr als 99% senken kann, hemmt Finasterid die DHT-Produktion nicht vollständig, da es keine signifikante hemmende Wirkung auf das Isoenzym 5α-Reduktase Typ I hat.
Durch die Blockierung der DHT-Produktion reduziert Finasterid die Androgenaktivität in der Kopfhaut. In der Prostata verringert die Hemmung der 5α-Reduktase das Prostatavolumen und reduziert die Prostatahyperplasie, was das Risiko von Prostatakrebs verbessert und verringert.
Die Hemmung der 5α-Reduktase verringert auch das Gewicht des Nebenhodens und reduziert die Beweglichkeit und normale Morphologie der Spermatozoen im Nebenhoden.
Offiziell ist es derzeit zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata) und Haarausfall zugelassen. Betrachten Sie den Anwendungsbereich des Medikaments im Detail.
Prostatavergrößerung
Ärzte verwenden Finasterid zur Behandlung der Prostatahypertrophie. Finasterid kann die Symptome verbessern, die mit verringertem und schmerzhaftem Urinfluss verbunden sind.
Es bietet eine bessere symptomatische Behandlung als Alpha-1-Blocker wie Tamsulosin, aber die Symptomlinderung tritt langsamer ein (die Behandlung mit Finasterid kann sechs Monate oder länger dauern, um das therapeutische Ergebnis zu bestimmen).
In Langzeitstudien reduzierte Finasterid , nicht aber Alpha-1-Hemmer, das Risiko einer akuten Harnverhaltung (-57% nach 4 Jahren) und die Notwendigkeit einer Operation (-54% nach 4 Jahren). Wenn Sie das Medikament absetzen, normalisieren sich die Veränderungen der Prostata innerhalb von 6-8 Monaten.
Haarausfall
Finasterid wird nur zur Behandlung des Haarausfalls (androgenetische Alopezie) bei Männern eingesetzt. Die Behandlung kann den Haarwuchs nicht vollständig wiederherstellen, aber sie verlangsamt den weiteren Haarausfall und führt nach sechsmonatiger Behandlung zu einer etwa 30%igen Verbesserung des Haarausfalls, ist jedoch nur wirksam, solange das Medikament eingenommen wird.
Finasterid wurde auch bei Frauen gegen Haarausfall getestet, aber die Ergebnisse waren nicht besser als bei einem Placebo.
Donald Trumps persönlicher Arzt sagt, Trump nehme Finasterid, um den Haarwuchs zu fördern.
Übermäßiger Haarwuchs
Finasterid hat sich als wirksam bei der Behandlung von Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs im Gesicht oder am Körper) erwiesen.
In einer Studie mit 89 Frauen mit Hyperandrogenämie aufgrund des persistierenden Pubertätssyndroms führte Finasterid nach 2 Jahren Behandlung zu einer 93%igen Reduktion des Gesichtshirsutismus und einer 73%igen Reduktion des Körperhirsutismus.
Andere Studien, die Finasterid zur Behandlung von Hirsutismus, auch bei Männern, verwendeten, haben gezeigt, dass das Medikament wirksam ist.
Dopingstatus
Von 2005 bis 2009 verbot die Welt-Anti-Doping-Agentur Finasterid, weil festgestellt wurde, dass das Medikament zur Verschleierung von Steroidmissbrauch verwendet werden konnte. Es wurde 2009 von der Liste gestrichen, nachdem Verbesserungen der Testmethoden das Verbot überflüssig gemacht hatten.
Anwendung im Sport
Finasterid wird verwendet, um das Enzym 5α-Reduktase zu blockieren und die negativen Auswirkungen seiner Interaktion mit Steroidhormonen wie Testosteron zu vermeiden.
Für Menschen, die Steroide verwenden, ist es wichtig, die übermäßigen androgenen Nebenwirkungen bei hohen Dosen von Testosteron oder einem anderen Medikament zu vermeiden, insbesondere wenn ein ausreichend ästhetisches Aussehen erforderlich ist, z. B. im Modelgeschäft, bei Schauspielern usw.
Frauen, die Angst vor einer Vermännlichung haben, aber Testosteron als Doping im Sport einnehmen, greifen ebenfalls häufig zu Finasterid, um androgene Nebenwirkungen zu reduzieren. Lesen Sie jedoch die Warnung unten.
ACHTUNG
Finasterid ist nicht zur Anwendung bei Frauen während oder vor der Schwangerschaft vorgesehen, da das Risiko von Geburtsfehlern beim Fötus besteht. Es ist von der FDA in die Schwangerschaftskategorie X eingestuft.
Allerdings wird nicht nur Testosteron umgewandelt, wenn es mit 5α-Reduktase interagiert.
In unserem vorherigen Artikel schrieben wir über Nandrolon und seine Nebenwirkungen im Gehirn, die durch einen seiner Metaboliten - 5α-Dihydronandrolon - verursacht werden.
Es ist ein Hauptmetabolit von Nandrolon, und es wird durch die Wirkung des Enzyms 5α-Reduktase ähnlich wie die Bildung von Dihydrotestosteron (DHT) aus Testosteron gebildet.
Im Gegensatz zum Fall von Testosteron und DHT ist 5α-DHN ein viel schwächerer Agonist des Androgenrezeptors (AR) als Nandrolon selbst, aber es blockiert den Androgenrezeptor für längere Zeit, sodass die Menge an negativen Nebenwirkungen von 5α-Dihydronandrolon hoch ist.
Die Kombination von Nandrolon mit einem 5α-Reduktase-Hemmer wie Finasterid blockiert die Umwandlung von Nandrolon in 5α-DHN und erhöht dadurch, im Gegensatz zu Testosteron und verschiedenen anderen AAS, erheblich die Neigung von Nandrolon, androgene Nebenwirkungen zu erzeugen.
So kann ein so unscheinbares Medikament wie Finasterid einem wissenden Athleten gute Dienste leisten!
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