Der Einfluss hoher Dosen von Testosteron und anabolen Steroiden auf die endokrine Funktion der Hoden und auf zirkulierende steroidbindende Proteine, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Cortisol-bindendes Globulin (CBG), wurden bei Kraftsportlern für 26 Wochen der Steroid-Selbstverabreichung und für die folgenden 16 Wochen nach Drogenentzug untersucht. [1]

Die niedrigen zirkulierenden Spiegel von Dehydroepiandrosteron (DHEA) und seinem Sulfat deuten darauf hin, dass die androgen-anabolen Steroide auch die adrenale Androgenproduktion unterdrücken. [1]

Wir alle wissen, dass Testosteron ein wichtiges männliches Hormon ist und an mehr als 150 Prozessen in unserem Körper beteiligt ist. Es wirkt sich nicht nur direkt auf die Muskelmasse aus, sondern auch auf Schlaf, Stimmung und Knochendichte, und es hat auch Dutzende indirekter Wirkungen.

Beobachten wir die Kaskade der Steroidogenese

Neben Testosteron sind auch andere Hormone darin enthalten, die Sportlern jedoch oft völlig unbekannt bleiben, da sie keine so dramatische Wirkung auf die Muskelmasse haben, ihre Bedeutung jedoch nach wie vor erheblich ist.

Wie ihr "großer Bruder" Testosteron sind sie in verschiedene Prozesse eingebunden, haben eigene Rezeptoren und sind auch für Leben, Gesundheit und Wohlbefinden notwendig.

Betrachten wir nur einige davon im Detail.

PROGESTERON​

Progesteron ist ein Neurosteroid und ein neuroaktives Steroid; Das heißt, es spielt eine Rolle im Gehirn. Es kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, um zum Gehirn zu gelangen. Progesteron übt seine Wirkung klassisch über den Progesteronrezeptor aus. Leider ist es bei Männern relativ wenig erforscht, insbesondere in einem klinischen und Nicht-Tiermodell.

Nichtsdestotrotz zeigen Studien, dass es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns sowohl bei gesunden als auch bei gesunden Männern spielt [2-4].

In Tiermodellen zeigt Progesteron, dass es auch bei der Genesung von traumatischen Hirnverletzungen eine wichtige Rolle spielt [5]. Ob dies auf den Menschen übertragen wird oder nicht, erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Was viele Männer auch nicht wissen, ist, dass Progesteron in unserem Körper als Vorläufer für die Produktion von Testosteron fungiert und gleichzeitig als Ausgleich zur Verringerung des Östrogeneinflusses, der Schlafverbesserung und der Auswirkungen auf Tumoren im ZNS (Meningeom, Fibrom) fungiert. sowie Auswirkungen auf das Immunsystem, das Herz-Kreislauf-System, die Nierenfunktion, das Fettgewebe, das Verhalten und das Atmungssystem.

DHEA​

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Hormon, das Ihr Körper auf natürliche Weise in der Nebenniere produziert. Es führt zu einer Verschiebung eines katabolen Zustands in einen anabolen oder proteinbildenden Zustand.

seine Rolle ist nicht vollständig verstanden, aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Östrogen und Androgen.

Es reduziert kardiovaskuläre Risiken durch Erhöhung der Lipolyse (Verringerung des viszeralen Fetts), stimuliert das Immunsystem, stellt die sexuelle Vitalität wieder her, verbessert die Stimmung, senkt Cholesterin und Körperfett, verbessert das Gedächtnis, erhöht die Energie und hat Antikrebseigenschaften durch Stärkung des Immunsystems. DHEA ist ein endokriner Vorläufer anderer Hormone, beugt Immunseneszenz, Schlafstörungen, Osteoporose und Arteriosklerose vor und senkt den Insulinbedarf [7].

DHEA ist ein schützendes anaboles Hormon. Es hat antioxidative Aktivität und kann bei der neuronalen Erhaltung helfen, ist also ergogen für die Kognition. Das heißt, es ist gut für dein Gehirn. Es kann durchaus mit exekutiver Funktion und Gedächtnis in Verbindung gebracht werden [8]. Obwohl wir dies nicht mit einem großen Maß an Vertrauen in Männer sagen können, da Studien etwas unklar sind; Weitere Studien sind erforderlich.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur stuft DHEA als verbotene Substanz im Sport ein - das ist der beste Beweis. Sie werden niemals etwas Nutzloses verbieten.

PREGNENOLON​

Natürlich vorkommendes Pregnenolon ist die Vorstufe aller Steroidhormone. Aber es wirkt auch selbst, um das Gedächtnis zu verbessern und Depressionen zu bekämpfen, hat starke entzündungshemmende Arthritis-schmerzlindernde Eigenschaften und hilft, die Stimmung zu verbessern.

In gut konzipierten Studien mit Männern mit bipolarer Störung wurde gezeigt, dass es depressive Symptome reduziert und verbessert [9].

Es reduziert auch wahrgenommene Schmerzen, wie in einer randomisierten Kontrollstudie mit Armeeveteranen gezeigt, die Rückenschmerzen hatten; Pregnenolon reduzierte die wahrgenommenen Schmerzen auf klinisch bedeutsame Weise [10].

Es ist bekannt, dass das Hormon eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung, der Verbesserung der Stimmung und der Schmerzlinderung spielt.

Zusätzlich zu Stress und Depressionen betrat die Pregnenolon-Supplementierung auch die Anti-Aging-Arena, um geistigem Verfall und Gedächtnisverlust entgegenzuwirken und als Gedächtnisverstärker zu wirken.

Pregnenolon antagonisiert den GABAB1-Rezeptor und erhöht die Neurogenese im Hippocampus und ist ein negativer Modulator des Endocannabinoid-CB1-Rezeptors.

ALLOPREGNANOLON​

​Allopregnanolon ist ein Neurosteroid, Metabolit von Allopregnandion. Es wird sowohl von der Nebennierenrinde als auch direkt im Gehirn aus dem Serumprogesteron synthetisiert und zeigte seine Bedeutung für die Psychiatrie und das Wohlbefinden. Dieses Steroid spielt eine vielfältige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung des zentralen Nervensystems, hat antidepressive Wirkung.

Allopregnanolon übt neurogenetische, neuroprotektive, antidepressive und anxiolytische Wirkungen aus. Reduzierte Allopregnanolonspiegel sind mit schweren Depressionen, Angststörungen, prämenstruellen dysphorischen Störungen und Alzheimer-Krankheit assoziiert.

Ja, es gibt einen Beweis dafür, dass das PMS Ihrer Freundin durch den Mangel an Allopregnanolon ausgelöst wird:

Neurosteroid Allopregnanolon wurde an perimenstruellen Anfallsschüben bei Frauen mit normalem Menstruationszyklus beteiligt. Es wird angenommen, dass der Entzug von Progesteron-abgeleiteten Neurosteroiden zu einer erhöhten Erregbarkeit führt, die für Anfälle prädisponiert (Reddy et al., 2001 und 2012; Reddy, 2013b)[11]

Es moduliert die Aktivität des GABA-A-Rezeptors.[ 12]

Allopregnanolon hat ähnliche Wirkungen wie andere positive allosterische Modulatoren der GABA-Wirkung am GABAA-Rezeptor wie die Benzodiazepine, einschließlich angstlösender, beruhigender und antikonvulsiver Aktivität.[13]

Verminderte Allopregnanolonspiegel wurden im Serum und in der Liquor Cerebrospinalis von Patienten mit Depressionen festgestellt; Es wird berichtet, dass eine erfolgreiche Antidepressivumtherapie mit einem Anstieg von Allopregnanolon sowie einer antidepressivumähnlichen Wirkung von Allopregnanolon in Tiermodellen verbunden ist.[14,15]

Ein vorläufiger Bericht aus einer unveröffentlichten Studie berichtete, dass die Allopregnanolonspiegel umgekehrt mit verschiedenen Manifestationen einer posttraumatischen Belastungsstörung korrelierten und dass bei depressiven Militärveteranen mit PTBS und Selbstmordgedanken ein reduziertes Allopregnanolon / Progesteron-Verhältnis festgestellt wurde.[16]

Allopregnanolon ist eine frische Entdeckung, aber es beweist bereits seine Wirksamkeit und wird in der Psychiatrie als Brexanolon zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Im März 2019 wurde Brexanolon in den USA von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen - als schnell wirkendes Antidepressivum. Es beweist seine Wirksamkeit und wird zur Behandlung resistenter Depressionen empfohlen.

In einer offenen Studie zeigte eine einmalige intravenöse Verabreichung von Brexanolon schnelle und lang anhaltende antidepressive Wirkungen bei schweren postpartalen Depressionen und anderen Arten von depressiven Störungen [17,18,19]

Allopregnanolon als sicher befunden, kann die Hirnatrophie von Alzheimer verlangsamen[20]

ALSO, WAS IST DAS PROBLEM MIT ALL DEM?

Wir diskutierten, dass Moleküle, die in der Vergangenheit nur als Vorläufer von Testosteron oder nur als Metaboliten der Testosteronsynthese galten, wir fanden, dass sie an und für sich wichtig sind.

Wenn Sie HPTA durch AAS absetzen, erhalten Sie nur Testosteron(oder seine Derivate), während andere Elemente der Kaskade wichtig sind und jedes von ihnen seine eigene einzigartige Funktion hat.

Kehren wir nun zu der Forschung zurück, die wir am Anfang dieses Artikels besprochen haben:

Selbst verabreichte Dosen von Testosteron und anabolen Steroiden führen zu einer vollständigen Beendigung der Steroidogenese-Kaskade für die folgenden 16 Wochen nach dem Drogenentzug.

Diese Zeit muss "neu gestartet" werden und die gesamte Reaktionskette, und manchmal ist es nicht so einfach.

Was sollen wir tun, um ihm zu entkommen?

Vorsicht vor Steroiden und den Sport sauber halten?

weeeeeell....

OK, es gibt einen anderen Weg... Um die Steroidogenese-Kaskade aktiv zu halten und Ihren Körper dazu zu bringen, alle benötigten Steroidhormone zu produzieren, verwenden Sie Humanes Choriongonadotropin (HCG)!

HCG aktiviert das Enzym p450–Seitenkettenspaltung (p450scc), das Cholesterin in Pregnenelon - den Vater aller Steroidhormone - umwandelt, um die Vorläufer für DHEA, Pregnenelon, Allopregnenelon-Östrogen, Cortisol, Testosteron und DHT zu produzieren ... die Wege wieder zu füllen.

Buchstäblich! Gonadotropine tragen zur Steroidhormonproduktion entlang des klassischen Δ4-Weges bei und aktivieren einen alternativen Weg der Testosteronbiosynthese über Androstendiol mit, so dass bei Männern mit CHH die Serumsteroidhormonprofile denen von gesunden Männern ähneln, wenn hCG zur Substitution verwendet wird. [21]

Als Nettoergebnis behalten Sie die Aktivität Ihrer Hoden bei, erleichtern Ihre PCT auch nach einem superlangen Zyklus – HCG wird es möglich machen, das bessere Wohlbefinden erreichen und vieles, vieles mehr.

Also kurze Schlussfolgerung ist: Während der TRT oder des 6+ Wochen Zyklus ist HCG obligatorisch, Zeitraum.

Ihre Hoden werden es zu schätzen wissen, meine Herren!

[1] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0022473185902572

Reaktion von Serumtestosteron und seinen Vorläufersteroiden SHBG und CBG auf die Selbstverabreichung von anabolen Steroiden und Testosteron beim Menschen' Ruokonen M.Alén N.Bolton R.Vihko1

[2] Singh M, Su C. Progesteron und Neuroprotektion. Horm benimmt sich. 2013;63(2):284-290. doi:10.1016/j.jhbeh.2012.06.003

[3] Henderson VW. Progesteron und menschliche Kognition. Klimakterium. 2018;21(4):333-340. steuernummer:10.1080/13697137.2018.1476484

[4] Champagne J, Lakis N, Bourque J, Stip E, Lipp O, Mendrek A. Progesteron und Gehirnfunktion während der Emotionsverarbeitung bei Männern und Frauen mit Schizophrenie. Schizophrene Behandlung. 2012;2012:1-6. doi:10.1155/2012/917901

[5] Espinoza TR, Wright DW, Glenn MB. Die Rolle von Progesteron bei traumatischen Hirnverletzungen. In: Head Trauma Rehabilit. 2011;26(6):497-499. doi:10.1097/HTR.0b013e31823088fa

[6] de Menezes KJ, Peixoto C, Nardi AE, Carta MG, Machado S, Veras AB. Dehydroepiandrosteron, sein Sulfat und seine kognitiven Funktionen. Klinische Epidemiologie heilen. 2016;12(1):24-37. steuernummer:10.2174/1745017901612010024

[7] Wirkung des Dehydroepiandrosteronersatzes auf die Insulinsensitivität und die Lipide bei hypoadrenalen Frauen Ketan Dhatariya; Maureen L. Bigelow; K. Sreekumaran Nair

[8] "Wirkung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf die Monoaminoxidaseaktivität, Lipidperoxidation und Lipofuszinakkumulation in alternden Rattenhirnregionen" Pardeep Kumar 1, Asia Taha, Deepak Sharma, Rc Kale, Najma Z Baquer • PMID: 18307051 • DOI: 10.1007 / s10522-008-9133- und

[9] Braun ES, Park J, Marx CE, et al. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Pregnenolon bei bipolarer Depression. Neuropsychopharmakologie. 2014;39(12):2867-2873. doi-Nummer:10.1038/npp.2014.138

[10] Naylor JC, Kilts JD, Shampine LJ, et al. Wirkung von Pregnenolon im Vergleich zu Placebo auf selbstberichtete chronische Rückenschmerzen bei US-Militärveteranen: Eine randomisierte klinische Studie. Das Netzwerk ist offen. 2020; 3 Absatz 3: e200287. doi:10.1001/jamanetzwerk geöffnet.2020.0287

[11] Allopregnanolon

[12] Pinna G, Uzunova V, Matsumoto K, Puia G, Mienville JM, Costa E, et al. (Januar 2000). "Allopregnanolon im Gehirn reguliert die Wirksamkeit des GABA (A) -Rezeptoragonisten Muscimol". Neuropharmakologie. 39 (3): 440–8. doi-Nummer:10.1016/S0028-3908(99)00149-5. PMID 10698010. S2-ID 42753647.

[13] Reddy DS (2010). Neurosteroide: endogene Rolle im menschlichen Gehirn und therapeutische Potenziale. Progrock. Brain Res. Fortschritte in der Hirnforschung. Vol. 186. s. 113-37. geburtsdatum: 10.1016/B978-0-444-53630-3.00008-7. ISBN 9780444536303. PMC 3139029. PMID 21094889.

[14] Girdler S. S., Klatzkin R. Neurosteroide im Kontext von Stress: Implikationen für depressive Störungen (англ.) // Pharmakologie & Therapeutika : journal. — 2007. - Oktober (vol. 116, Nr. 1). - S. 125-139. - doi:10.1016/j.pharmthera.2007.05.006. - PMID 17597217.

[15] Pinna G., Dong E., Matsumoto K., Costa E., Guidotti A. Bei sozial isolierten Mäusen vermittelt die Umkehrung der Allopregnanolon-Herunterregulierung im Gehirn die antiaggressive Wirkung von Fluoxetin (англ.) // Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften : Zeitschrift. — 2003. - Februar (vol. 100, Nr. 4). - Seite 2035-2040. - doi:10.1073/pnas.0337642100. - PMID 12571361.

[16] Kandidaten-Biomarker für PTBS-Symptome identifiziert

[17] Zorumski CF, Paul SM, Covey DF, Mennerick S (November 2019). "Neurosteroide als neuartige Antidepressiva und Anxiolytika: GABA-A-Rezeptoren und darüber hinaus". Neurobiologie des Stresses. 11: 100196. doi:10.1016/j.ynstr.2019.100196. PMC 6804800. PMID 31649968.

[18] Kanes S, Colquhoun H, Gunduz-Bruce H, Epperson CN, Rubinow D, Paul S, et al. Brexanolon (SALBEI-547-Injektion) bei postpartaler Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. (2017) 390:480–9. ust-Idnr.: 10.1016/S0140-6736(17)31264-3

[19]Die Rolle von Allopregnanolon bei depressionsähnlichem Verhalten: Fokus auf neurotrophe Proteine Felipe Borges Almeida 1, Maurício Schüler Nin 1 2 3, Helena Maria Tannhauser Barros 1 Zugehörigkeiten erweitern PMID: 32435667 PMCID: PMC7231971 DOI: 10.1016/j.ynstr.2020.100218

[20] Grenzen in der therapeutischen Entwicklung von Allopregnanolon für die Alzheimer-Krankheit und andere neurologische Erkrankungen

[21] Julia Rohayem , Michael Zitzmann , Sandra Laurentino , Sabine Kliesch, Eberhard Nieschlag , Paul-Martin Holterhus , Alexandra Kulle "Die Rolle von Gonadotropinen in testikulären und adrenalen Androgenbiosynthesewegen - Erkenntnisse von Männern mit angeborenem hypogonadotropem Hypogonadismus auf hCG / rFSH und auf Testosteronersatz" PMID: 32871622 DOI: 10.1111 / cen.14324 DOI: 10.1111/cen.14324