Der Einfluss von hohen Dosen Testosteron und anabolen Steroiden auf die endokrine Funktion der Hoden sowie auf zirkulierende steroidbindende Proteine, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Kortisol-bindendes Globulin (CBG), wurde bei Kraftsportlern während einer 26-wöchigen Phase der Steroid-Selbstverabreichung und den folgenden 16 Wochen nach dem Absetzen der Medikamente untersucht. [1]

Die verringerten zirkulierenden Spiegel von Dehydroepiandrosteron (DHEA) und seinem Sulfat deuten darauf hin, dass die androgene-anabolen Steroide auch die Produktion von Nebennierenandrogenen unterdrücken. [1]

Wir wissen alle, dass Testosteron das wichtigste männliche Hormon ist und an über 150 Prozessen in unserem Körper beteiligt ist. Es hat nicht nur einen direkten Einfluss auf die Muskelmasse, sondern auch auf Schlaf, Stimmung und Knochendichte, und es hat auch Dutzende indirekter Effekte.

Betrachten wir die Kaskade der Steroidogenese.

Neben Testosteron sind auch andere Hormone daran beteiligt, aber sie bleiben oft völlig unbekannt bei Sportlern, da sie nicht so dramatische Auswirkungen auf die Muskelmasse haben, aber ihre Bedeutung bleibt dennoch erheblich.

Wie ihr „großer Bruder“ Testosteron sind sie an verschiedenen Prozessen beteiligt, haben ihre eigenen Rezeptoren und sind ebenfalls notwendig für das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Schauen wir uns einige von ihnen genauer an.

Progesteron

Progesteron ist ein Neurosteroid und ein neuroaktives Steroid; das heißt, es spielt eine Rolle im Gehirn. Es kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und ins Gehirn gelangen. Progesteron entfaltet seine Wirkung klassischerweise über den Progesteronrezeptor. Leider ist es bei Männern, insbesondere in klinischen und nicht-tierischen Modellen, relativ wenig untersucht.

Trotzdem zeigen Studien, dass es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns sowohl bei gesunden als auch bei kranken Frauen und Männern spielt [2-4].

In Tiermodellen zeigt Progesteron auch eine wichtige Rolle bei der Erholung von traumatischen Hirnverletzungen [5]. Ob dies auf den Menschen übertragbar ist, muss noch weiter untersucht werden.

Was viele Männer ebenfalls nicht wissen, ist, dass Progesteron als Vorstufe in unserem Körper fungiert, um Testosteron zu produzieren, während es gleichzeitig als Gegengewicht wirkt, um die Auswirkungen von Östrogen zu verringern, den Schlaf zu verbessern und Auswirkungen auf Tumore im Zentralnervensystem (Meningiom, Fibrom) sowie auf das Immunsystem, das Herz-Kreislauf-System, die Nierenfunktion, das Fettgewebe, das Verhalten und das Atmungssystem hat.

DHEA

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde natürlich produziert wird. Es führt zu einem Übergang von einem katabolen Zustand zu einem anabolen oder proteinaufbauenden Zustand.

Seine Rolle ist nicht vollständig verstanden, aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Östrogen und Androgen.

Es reduziert kardiovaskuläre Risiken durch die Erhöhung der Lipolyse (Reduzierung des viszeralen Fettes), stimuliert das Immunsystem, stellt die sexuelle Vitalität wieder her, verbessert die Stimmung, senkt Cholesterin und Körperfett, verbessert das Gedächtnis, erhöht die Energie und hat krebshemmende Eigenschaften, indem es das Immunsystem stärkt. DHEA ist eine endokrine Vorstufe für andere Hormone, verhindert die Immunoseneszenz, Schlafmangel, Osteoporose und Arteriosklerose, und es reduziert auch den Insulinbedarf [7].

DHEA ist ein schützendes anaboles Hormon. Es hat antioxidative Aktivität und kann zur Erhaltung von Neuronen beitragen, was es kognitiv ergogen macht. Das bedeutet, es ist gut für das Gehirn. Es könnte gut mit der exekutiven Funktion und dem Gedächtnis verbunden sein [8]. Obwohl wir dies bei Männern nicht mit großer Zuversicht sagen können, da die Studien nicht ganz klar sind; weitere Studien sind notwendig.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur stuft DHEA als verbotene Substanz im Sport ein – das ist der beste Beweis. Sie werden niemals etwas Nutzloses verbieten.

Pregnenolon

Natürlich vorkommendes Pregnenolon ist die Vorstufe aller Steroidhormone. Aber es wirkt auch selbst, indem es das Gedächtnis verbessert und Depressionen bekämpft, hat starke entzündungshemmende, schmerzlindernde Eigenschaften bei Arthritis und hilft, die Stimmung zu verbessern.

In gut gestalteten Studien mit Männern mit bipolarer Störung hat sich gezeigt, dass es depressive Symptome reduziert und verbessert [9].

Es reduziert auch wahrgenommene Schmerzen, wie in einer randomisierten kontrollierten Studie mit Armeeveteranen mit Rückenschmerzen gezeigt wurde; Pregnenolon reduzierte die wahrgenommenen Schmerzen in klinisch bedeutendem Maße [10].

Das Hormon ist bekannt dafür, wichtige Rollen bei der Kognition, der Verbesserung der Stimmung und der Schmerzlinderung zu spielen.

Zusätzlich zu Stress und Depression trat Pregnenolon-Supplementierung auch in den Bereich der Anti-Aging-Behandlung ein, um geistigen Abbau und Gedächtnisverlust zu bekämpfen und als Gedächtnisverstärker zu wirken.

Pregnenolon antagonisiert den GABAB1-Rezeptor und fördert die Neurogenese im Hippocampus und ist ein negativer Modulator des endocannabinoiden CB1-Rezeptors.

Allopregnanolon

Allopregnanolon ist ein Neurosteroid, ein Metabolit des Allopregnanedions. Es wird sowohl von der Nebennierenrinde als auch direkt im Gehirn aus dem Serumprogesteron synthetisiert und hat seine Bedeutung in der Psychiatrie und dem Wohlbefinden gezeigt. Dieses Steroid spielt eine vielseitige Rolle bei der Entwicklung und Erhaltung des Zentralnervensystems und hat antidepressive Aktivität.

Allopregnanolon übt neurogenetische, neuroprotektive, antidepressive und anxiolytische Wirkungen aus. Verminderte Allopregnanolonspiegel werden mit schweren Depressionen, Angststörungen, prämenstruellen dysphorischen Störungen und Alzheimer in Verbindung gebracht.

Ja, es gibt Hinweise darauf, dass das PMS deiner Freundin durch einen Mangel an Allopregnanolon verursacht wird:

Das Neurosteroid Allopregnanolon wurde mit perimenstruellen Krampfanfällen bei Frauen mit einem normalen Menstruationszyklus in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass der Entzug von Progesteron-abgeleiteten Neurosteroiden zu erhöhter Erregbarkeit führt, die Anfälle begünstigt (Reddy et al., 2001, 2012; Reddy, 2013b)[11]

Es moduliert die Aktivität des GABA-A-Rezeptors.[ 12]

Allopregnanolon hat ähnliche Wirkungen wie andere positive allosterische Modulatoren der GABA-Wirkung am GABAA-Rezeptor, wie die Benzodiazepine, einschließlich anxiolytischer, sedativer und antikonvulsiver Aktivität.[13]

Verminderte Allopregnanolonspiegel wurden im Serum und Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit Depressionen festgestellt; erfolgreiche Antidepressiva-Therapien sollen mit einer Erhöhung von Allopregnanolon sowie einer antidepressiven Wirkung von Allopregnanolon in Tiermodellen verbunden sein.[14,15]

Ein vorläufiger Bericht aus einer unveröffentlichten Studie zeigte, dass Allopregnanolonspiegel umgekehrt proportional zu verschiedenen Manifestationen der posttraumatischen Belastungsstörung waren und dass ein reduziertes Allopregnanolon/Progesteron-Verhältnis bei depressiven Kriegsveteranen mit PTBS und Suizidgedanken gefunden wurde.[16]

Allopregnanolon ist eine frische Entdeckung, hat jedoch bereits seine Wirksamkeit bewiesen und wird in der Psychiatrie als Brexanolon zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Im März 2019 wurde Brexanolon in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration (FDA) als schnell wirkendes Antidepressivum zugelassen. Es hat seine Wirksamkeit bewiesen und wird für die Behandlung von therapieresistenten Depressionen empfohlen.

In einer offenen Studie zeigte eine einzige Brexanolon-IV-Verabreichung schnelle und langanhaltende antidepressiv wirkende Effekte bei schwerer postpartaler Depression und anderen Arten von depressiven Störungen [17,18,19]

Allopregnanolon wurde als sicher befunden und könnte den Hirnabbau durch Alzheimer verlangsamen [20]

Was ist also das Problem bei all dem?

Wir haben besprochen, dass Moleküle, die früher nur als Vorstufen von Testosteron oder als Metaboliten der Testosteronsynthese betrachtet wurden, auch für sich genommen wichtig sind.

Das Stoppen der HPTA durch AAS wird dir nur Testosteron (oder seine Derivate) hinterlassen, während andere Elemente der Kaskade wichtig sind und jedes von ihnen seine eigene einzigartige Funktion hat.

Kehren wir nun zu der Forschung zurück, die wir ganz am Anfang dieses Artikels besprochen haben:

Selbstverabreichte Dosen von Testosteron und anabolen Steroiden führen zu einem vollständigen Stillstand der Steroidogenese-Kaskade für die folgenden 16 Wochen nach dem Absetzen der Medikamente.

Diese Zeit wird benötigt, um die gesamte Reaktionskette "neu zu starten", und manchmal ist es nicht so einfach.

Was sollten wir tun, um dies zu vermeiden?

Vorsicht vor Steroiden und den Sport sauber halten?

na ja....

Ok, es gibt einen anderen Weg... Um die Steroidogenese-Kaskade aktiv zu halten und Ihren Körper dazu zu bringen, alle notwendigen Steroidhormone zu produzieren, verwenden Sie Humanes Choriongonadotropin (HCG)!

HCG aktiviert das p450-Seitenkettenspalten-Enzym (p450scc), das Cholesterin in Pregnenolon umwandelt – den Vater aller Steroidhormone, um die Vorläufer für DHEA, Pregnenolon, Allopregnenolon, Östrogen, Cortisol, Testosteron und DHT zu produzieren... und so die Pfade wieder aufzufüllen.

Buchstäblich! Gonadotropine tragen zur Steroidhormonproduktion entlang des klassischen Δ4-Pfades bei und aktivieren gleichzeitig einen alternativen Weg der Testosteronbiosynthese über Androstendiol, sodass bei Männern mit CHH die Serum-Steroidhormonprofile denen gesunder Männer ähneln, wenn HCG zur Substitution verwendet wird. [21]

Das Endergebnis ist, dass Sie die Aktivität Ihrer Hoden aufrechterhalten, Ihre PCT auch nach superlangen Zyklen erleichtern – HCG wird dies möglich machen, ein besseres Wohlbefinden erlangen und vieles, vieles mehr.

Die kurze Schlussfolgerung lautet also: Während einer TRT oder einem Zyklus von mehr als 6 Wochen ist HCG obligatorisch, Punkt.

Ihre Hoden werden es Ihnen danken, meine Herren!


[1] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0022473185902572

Antwort von Serum-Testosteron und seinen Vorläufersteroiden, SHBG und CBG auf die Selbstverabreichung von Anabolika und Testosteron beim Menschen’ Ruokonen M.Alén N.Bolton R.Vihko1

[2] Singh M, Su C. Progesteron und Neuroprotektion. Horm Behav. 2013;63(2):284-290. doi:10.1016/j.yhbeh.2012.06.003

[3] Henderson VW. Progesteron und menschliche Kognition. Climacteric. 2018;21(4):333-340. doi:10.1080/13697137.2018.1476484

[4] Champagne J, Lakis N, Bourque J, Stip E, Lipp O, Mendrek A. Progesteron und zerebrale Funktion bei der Emotionsverarbeitung bei Männern und Frauen mit Schizophrenie. Schizophr Res Treatment. 2012;2012:1-6. doi:10.1155/2012/917901

[5] Espinoza TR, Wright DW, Glenn MB. Die Rolle von Progesteron bei traumatischen Hirnverletzungen. J Head Trauma Rehabil. 2011;26(6):497-499. doi:10.1097/HTR.0b013e31823088fa

[6] de Menezes KJ, Peixoto C, Nardi AE, Carta MG, Machado S, Veras AB. Dehydroepiandrosteron, sein Sulfat und kognitive Funktionen. Clin Pract Epidemiol Ment Heal. 2016;12(1):24-37. doi:10.2174/1745017901612010024

[7] Wirkung der Dehydroepiandrosteron-Ergänzung auf Insulinempfindlichkeit und Lipide bei hypoadrenalen Frauen Ketan Dhatariya; Maureen L. Bigelow; K. Sreekumaran Nair

[8] "Wirkung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf die Monoaminoxidase-Aktivität, Lipidperoxidation und Lipofuszinakkumulation in alternden Hirnregionen von Ratten" Pardeep Kumar 1, Asia Taha, Deepak Sharma, R K Kale, Najma Z Baquer • PMID: 18307051• DOI: 10.1007/s10522-008-9133-y

[9] Brown ES, Park J, Marx CE, et al. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Pregnenolon bei bipolarer Depression. Neuropsychopharmacology. 2014;39(12):2867-2873. doi:10.1038/npp.2014.138

[10] Naylor JC, Kilts JD, Shampine LJ, et al. Wirkung von Pregnenolon vs. Placebo auf selbstberichtete chronische Rückenschmerzen bei US-Militärveteranen: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Netw open. 2020;3(3):e200287. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.0287

[11] Allopregnanolon

[12] Pinna G, Uzunova V, Matsumoto K, Puia G, Mienville JM, Costa E, et al. (Januar 2000). "Gehirn-Allopregnanolon reguliert die Potenz des GABA(A)-Rezeptor-Agonisten Muscimol". Neuropharmacology. 39 (3): 440–8. doi:10.1016/S0028-3908(99)00149-5. PMID 10698010. S2CID 42753647.

[13] Reddy DS (2010). Neurosteroide: Endogene Rolle im menschlichen Gehirn und therapeutische Potenziale. Prog. Brain Res. Fortschritte der Hirnforschung. Bd. 186. S. 113–37. doi:10.1016/B978-0-444-53630-3.00008-7. ISBN 9780444536303. PMC 3139029. PMID 21094889.

[14] Girdler S. S., Klatzkin R. Neurosteroide im Zusammenhang mit Stress: Implikationen für depressive Störungen (engl.) // Pharmacology & Therapeutics : journal. — 2007. — Oktober (Bd. 116, Nr. 1). — S. 125—139. — doi:10.1016/j.pharmthera.2007.05.006. — PMID 17597217.

[15] Pinna G., Dong E., Matsumoto K., Costa E., Guidotti A. Bei sozial isolierten Mäusen vermittelt die Umkehr der Allopregnanolon-Down-Regulation im Gehirn die anti-aggressive Wirkung von Fluoxetin (engl.) // Proceedings of the National Academy of Sciences : journal. — 2003. — Februar (Bd. 100, Nr. 4). — S. 2035—2040. — doi:10.1073/pnas.0337642100. — PMID 12571361.

[16] Kandidaten-Biomarker für PTSD-Symptome identifiziert

[17] Zorumski CF, Paul SM, Covey DF, Mennerick S (November 2019). "Neurosteroide als neuartige Antidepressiva und Anxiolytika: GABA-A-Rezeptoren und darüber hinaus". Neurobiology of Stress. 11: 100196. doi:10.1016/j.ynstr.2019.100196. PMC 6804800. PMID 31649968.

[18] Kanes S, Colquhoun H, Gunduz-Bruce H, Epperson CN, Rubinow D, Paul S, et al. Brexanolon (SAGE-547-Injektion) bei postpartaler Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. (2017) 390:480–9. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31264-3

[19] Die Rolle von Allopregnanolon bei depressionsähnlichem Verhalten: Fokus auf neurotrophe Proteine Felipe Borges Almeida 1, Maurício Schüler Nin 1 2 3, Helena Maria Tannhauser Barros 1 Affiliations expand PMID: 32435667 PMCID: PMC7231971 DOI: 10.1016/j.ynstr.2020.100218

[20] Fortschritte in der therapeutischen Entwicklung von Allopregnanolon für Alzheimer und andere neurologische Störungen

[21] Julia Rohayem , Michael Zitzmann , Sandra Laurentino , Sabine Kliesch, Eberhard Nieschlag , Paul-Martin Holterhus , Alexandra Kulle "Die Rolle von Gonadotropinen in den testikulären und adrenalen Androgenbiosynthesewegen – Einblicke von Männern mit kongenitalem hypogonadotropem Hypogonadismus unter hCG/rFSH und unter Testosteronersatz" PMID: 32871622 DOI: 10.1111/cen.14324 DOI: 10.1111/cen.14324