Wie wir wissen, hat die Verwendung von anabolen Steroiden, obwohl sie für uns vorteilhafte Eigenschaften haben, die unser Jugendlichkeit wiederherstellen und uns stärker machen können, dennoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die kontrolliert werden müssen, insbesondere wenn Sie über 40 Jahre alt sind. Einige junge Athleten denken nicht daran, den Estradiolspiegel zu senken, wenn er zu hoch ist (obwohl sie sollten) oder leben mit sehr hohen DHT-Spiegeln, ohne irgendwelche Beschwerden zu verspüren. Dies kann eine Zeit lang anhalten, aber nicht, wenn Sie über 40 Jahre alt sind. In diesem Alter beginnen Männer, jede Nebenwirkung im Zusammenhang mit Steroidkonsum oder sogar nur Müdigkeit durch übermäßiges Training zu spüren. Daher müssen Sie in diesem Alter besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Bluttests, die Gesundheit Ihres Körpers und Ihr Wohlbefinden richten, um keine Fehler beim Zyklusaufbau zu machen und keine Nebenwirkungen außer Acht zu lassen. Es gibt bestimmte Dinge, die man in jungen Jahren tolerieren kann, die aber im Erwachsenenalter sorgfältig überwacht werden sollten.

Auch wenn Sie keine Nebenwirkungen verspüren, bedeutet dies nicht, dass erhöhte Hormonspiegel wie Estradiol und DHT keine negativen Auswirkungen auf Ihren Körper haben, wenn ihre Werte über einen langen Zeitraum hoch bleiben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Testosteron kontinuierlich ohne Pausen verwenden.

Hier sind einige wichtige Punkte, auf die Sie genau achten und Abweichungen von der physiologischen Norm vermeiden sollten. Natürlich gelten all diese Aspekte auch für Männer unter 40 Jahren, aber wenn Sie ein Senior sind, können beispielsweise Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel für Sie äußerst gefährlich sein. Daher müssen Sie, wenn Sie 40+ sind, auf diese Dinge besonders achten und sie nicht übersehen.

BLUTDRUCK (HYPERTONIE)

Wie Sie wissen, können Steroide zu hohem Blutdruck führen, insbesondere im Erwachsenenalter. Hoher Blutdruck kann durch übermäßige Flüssigkeitsretention verursacht werden, sowohl durch erhöhtes Estradiol als auch durch übermäßige Natriumansammlung. Junge Athleten betrachten dies manchmal als gutes Zeichen dafür, dass die Medikamente wirken, und zum Teil tun sie das auch, aber im Erwachsenenalter ist es am besten, eine signifikante Wasserretention im Körper zu vermeiden. Dies wird erreicht, indem sichergestellt wird, dass Ihr Estradiol nicht über die Referenzwerte steigt, aber das funktioniert nicht immer. Wenn Ihr Estradiol normal bleibt, Ihr Blutdruck aber trotzdem erhöht ist (über 140), empfehlen wir die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Bluthochdruck ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen. Wenn Ihr Blutdruck 140 oder höher ist, wird dies als Bluthochdruck angesehen. Hypertonie ist oft asymptomatisch, aber dies wird nur am Anfang festgestellt. Anhaltend hoher Blutdruck führt im Laufe der Zeit zu einer Reihe von klinischen Symptomen. Oft droht ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks die Entwicklung einer hypertensiven Krise und das Platzen der Gefäßwand.

Wie oben erwähnt - einige der Nebenwirkungen von Steroiden können in der Jugend recht leicht toleriert werden, sind jedoch im höheren Alter inakzeptabel und dies gilt auch für den Blutdruck. Ihre Blutgefäße sind mit 40 Jahren nicht mehr so elastisch wie früher und wenn Ihr Blutdruck konstant hoch ist, wird dies früher oder später schädliche Auswirkungen auf sie haben. Wenn zudem Ihr Hämatokrit über 51-54% liegt (solche Werte sind bei Steroidkonsum üblich) und Ihr Lipidstoffwechsel gestört ist (Probleme mit den Cholesterinwerten), erhöht dies das Thromboserisiko und in diesem Fall erhöht hoher Blutdruck das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Anhaltend hoher Blutdruck hat eine sehr signifikante negative Auswirkung auf Ihre Gesundheit.

Sie können hier mehr über hohen Blutdruck lesen:

telegra.ph/BLOOD-PRESSURE-DOOM-01-11

telegra.ph/BLOOD-PRESSURE-DOOM-PART-2-01-23

Wir empfehlen dringend, Ihren Blutdruck zu überwachen und bei einem Anstieg Sartane (Telmisartan) zu verwenden, die Sie täglich (einmal täglich) einnehmen sollten. Die Dosierung dieses Medikaments sollte basierend auf Ihrem Blutdruckwert bestimmt werden. Sie können mit 20 mg pro Tag beginnen. Telmisartan ist eines der beliebtesten und effektivsten Mittel im Kampf gegen Bluthochdruck, von der FDA zugelassen und von einer großen Anzahl von Ärzten weltweit verwendet. Telmisartan hat auch in der Bodybuilding-Welt zur Kontrolle des Bluthochdrucks bei Bodybuildern an Bedeutung gewonnen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie bereits Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Deren Kombination kann Ihren Blutdruck zu stark senken.

HOHE DHT-WERTE (DIHYDROTESTOSTERON)

Dies ist ein Hormon, das mehrere Gewebe beeinflusst und meistens negative Auswirkungen hat (obwohl nicht immer). Erhöhte DHT-Werte tragen zu Nebenwirkungen wie Haarausfall, erhöhter Hautfettigkeit, Akne, Virilisierung (bei Frauen), vermehrtem Körperhaar (außer auf dem Kopf) bei, haben aber auch andere, ernsthaftere negative Auswirkungen, die wir unten besprechen werden.

Die Prostata

Ein großer Prozentsatz der Männer über 40 leidet an Krankheiten im Zusammenhang mit einer Prostatavergrößerung. Da überphysiologische Dosen von Androgenen ebenfalls zur Prostatavergrößerung beitragen können, bedeutet dies, dass Männer über 40 erstens mindestens alle sechs Monate PSA-Bluttests durchführen lassen sollten und zweitens prophylaktisch übermäßige DHT-Werte mit Finasterid reduzieren sollten. Aus diesem Grund empfehlen wir, Finasterid in Ihren anabolen Steroidzyklus aufzunehmen.

Eine häufige Erkrankung, die durch hohe DHT-Werte verursacht wird, ist die benigne Prostatahyperplasie. Diese Erkrankung verursacht Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwachen Urinstrahl, häufigeres Wasserlassen, Unfähigkeit, die Blase zu entleeren und häufigen nächtlichen Harndrang. Das Prostatawachstum wird der Aktivität von DHT zugeschrieben, das das Wachstum von Epithel- und Stromazellen stimuliert. Dieses Wachstum wird weiter durch die kombinierte Wirkung von DHT und Estradiol beeinflusst. Dies unterstreicht weiter die Bedeutung der Kontrolle der Spiegel dieser Hormone während des Zyklus.

DHT und kardiovaskuläre Risiken

Eine wichtige Tatsache, die einige Studien gezeigt haben, ist, dass erhöhte Serumspiegel von Dihydrotestosteron mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden sind. DHT kann Entzündungen fördern, die ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von Herzerkrankungen sind. Studien zeigen eine Schlüsselrolle von Dihydrotestosteron (DHT) bei durch Drucküberlastung induzierter Myokardhypertrophie und Dysfunktion. Serum-DHT-Spiegel wurden mit einer ungünstigen Myokardumgestaltung und höheren Spiegeln von Proteinen in Verbindung gebracht, die mit Hypertrophie und Fibrose des Herzgewebes assoziiert sind. 

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36206048
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4037728

Kahlheit

Es ist auch bekannt, dass hohe DHT-Spiegel mit Haarausfall am Kopf und im Gegenzug mit vermehrtem Haarwachstum an anderen Körperteilen wie Schultern, Rücken und Brust verbunden sind. Natürlich ist dieser Effekt für Ihre physische Gesundheit nicht signifikant, es handelt sich mehr um ein ästhetisches Problem, aber viele Männer bevorzugen es, ihr Kopfhaar zu behalten. 

Durch die Verwendung von Finasterid blockieren Sie diese mit Haarausfall verbundenen Nebenwirkungen und reduzieren gleichzeitig signifikant die Risiken von Prostataproblemen und kardiovaskulären Komplikationen. Die übliche Behandlung für Prostatahyperplasie beträgt 5 mg pro Tag, für androgenetische Alopezie (Kahlheit) beträgt die offizielle medizinische Indikation 1 mg pro Tag, aber neuere Studien haben gezeigt, dass eine Dosierung von 0,2 mg fast genauso effektiv ist wie 1 mg. 

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10495374

Aus diesem Grund empfehlen wir eine Dosierung von 0,25 mg täglich (ein Viertel einer Finastelad-Tablette).

CHOLESTERIN UND TRIGLYZERIDE 

Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Steroidgebrauch die Cholesterinwerte und das Profil des Benutzers negativ beeinflusst: Der Gesamtcholesterinspiegel steigt, die High-Density-Lipoprotein (HDL)-Spiegel sinken und die Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegel steigen. Dies kann zur Entwicklung von Atherosklerose (der Bildung von Plaque an den Wänden der Arterien) führen, was die Entwicklung von Zuständen wie stabiler Angina, Myokardinfarkt und Schlaganfall verursacht. Um diesen Zustand zu vermeiden, empfehlen wir dringend, dass Sie Ihre LDL- und HDL-Werte im Auge behalten und sie genau überwachen.

Hypercholesterinämie ist einer der Hauptfaktoren, die zu Atherosklerose führen. Überschüssiges Cholesterin baut sich auf, lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, verengt den Blutfluss zum Herzen, Gehirn und anderen Teilen Ihres Körpers und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Es betrifft die Koronararterien, die Gefäße, die das Gehirn versorgen - Karotis- und Wirbelarterien - und die Arterien der unteren Gliedmaßen. 

Anabolika und Lipide

Anabolische Steroide werden auch für ihre Fähigkeit verantwortlich gemacht, das kardiovaskuläre System zu schädigen. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Steroide den Cholesterin- und Triglyzeridspiegel im Blut erhöhen können. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass es zu einem Rückgang der HDL-Werte (hochkonzentriertes Lipoprotein) und einem Anstieg der LDL-Werte (niedrigkonzentriertes Protein) kommen kann. HDL schützt die Arterien vor übermäßiger Ablagerung von Cholesterin an deren Wänden und eliminiert dessen Transport zur Leber, wo es abgebaut wird. Folglich sind hohe HDL-Werte wünschenswert, und Athleten, die Steroide mit niedrigen HDL-Werten einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Ein Anstieg der LDL-Werte hingegen ist unerwünscht, da LDL genau in die entgegengesetzte Richtung wirkt und die Ablagerung von Cholesterin an den Arterienwänden begünstigt. Somit entsteht beim Steroidgebrauch eine insgesamt ungünstige Situation: hohe Cholesterinwerte, reduzierte HDL-Werte und erhöhte LDL-Werte.

Daher sollte jeder Athlet regelmäßig Bluttests durchführen und seinen gesamten Blutcholesterinspiegel überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht in diese Risikogruppe fällt. Dieses Risiko wird durch die übliche Muskelaufbau-"Diät" (viele Kalorien, viel Fett, Fast Food und Süßigkeiten) erhöht. Ungünstige Faktoren sind Stress, hoher Blutdruck, hohes Körpergewicht, schlechte Sauerstoffversorgung und Rauchen. Doch auch hier sind die Wahl des Steroids, dessen Dosierung, Dauer der Einnahme und vor allem die genetische Veranlagung von entscheidender Bedeutung.

Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die veränderten Parameter nach Beendigung des Medikaments über einen Zeitraum von Zeit wieder normalisieren. Obwohl die Risikogruppe in erster Linie ältere Athleten betrifft, sind solche Anomalien bei jüngeren Athleten seltener. Neben der Tatsache, dass anabole Steroide das Lipidprofil nicht verbessern, kann sich bei einem Athleten mit einem hohen Hämatokrit der allgemeine Gesundheitszustand der Blutgefäße verschlechtern und das Risiko einer Thrombose erhöhen.

Bluttests für Lipide

Sie sollten Bluttests für Gesamtcholesterin, LDL und HDL sowie Triglyzeride im Blut überwachen. Diese Werte können sich im Verlauf eines Zyklus ändern, insbesondere wenn dieser länger als einige Monate dauert und Sie die Dauer Ihrer Medikation erhöhen und die Medikamente wechseln. Ihr Ziel ist es, alles zu tun, um Ihre Lipidwerte so nah wie möglich an den Normalwert zu halten.

Warum ist es so wichtig, Ihre Cholesterinwerte zu überwachen und deren Anstieg zu verhindern? Tatsache ist, dass, wenn der Cholesterinspiegel über einen längeren Zeitraum ansteigt, sich Cholesterinplaques bilden und den natürlichen Blutfluss stören – sie bleiben für immer bei Ihnen. Diese Plaques können auf keine Weise entfernt oder aufgelöst werden. Daher sollten Sie, um langfristige Risiken zu vermeiden, Ihre Lipidwerte sehr sorgfältig überwachen und signifikante Veränderungen vermeiden.

Medikamente zur Verbesserung der Cholesterinwerte

Beim Einsatz von anabolen Steroiden kann es vorkommen, dass selbst nach einer Verbesserung des Lebensstils eines Athleten im Hinblick auf die Verbesserung seines Lipidprofils – er ausreichend Kardio-Übungen macht, gesättigte Fette und raffinierte Kohlenhydrate aus seiner Ernährung eliminiert, Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die potenziell LDL-Werte senken – und aufgrund der genetischen Veranlagung seine LDL-Werte immer noch hoch genug und HDL-Werte zu niedrig sind. Hier kommen verschiedene Medikamente zur Verbesserung der Cholesterinwerte zur Hilfe.

Statine oder HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind hypolipidämische Medikamente. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels. Für diejenigen Menschen, deren hohe LDL-Werte nicht auf die Einnahme von Steroiden zurückzuführen sind – ist die Einnahme von Statinen ab dem Zeitpunkt ihrer Verschreibung lebensnotwendig.

HOHE HÄMATOKRITWERTE

Einer der wichtigsten Blutparameter, den man während eines anabolen Steroidzyklus überwachen sollte, ist der Prozentsatz der Blutzellen (rote Blutkörperchen) im Verhältnis zur flüssigen Komponente des Blutes oder einfach ausgedrückt der Hämatokrit. Je mehr Blutzellen, desto höher der Hämatokrit. Der Hämatokrit wird als Prozentsatz gemessen. Während des Steroidzyklus folgt ein Anstieg des Hämatokrits aufgrund einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Der Anstieg der Blutdichte hat eine Reihe unerwünschter und gefährlicher gesundheitlicher Folgen.

Alle Steroide erhöhen die Anzahl der roten Blutkörperchen, sodass der Hämatokrit steigt. Erhöhte Blutdichte hat eine Reihe unerwünschter Effekte. Nicht alle Medikamente erhöhen den Hämatokrit in gleichem Maße. Die Spitzenreiter in dieser Hinsicht sind Boldelad, Anadrolus, Trenbolone und Testosteron. Der niedrigste Hämatokrit wird normalerweise durch DHT-Derivate wie Anavaros, Primos und andere erhöht. Wenn Sie ständig Probleme mit erhöhtem Hämatokrit haben, selbst bei kleinen Dosen, sollten Sie diese Medikamente vermeiden und Testosteron in den niedrigsten Dosen verwenden und Ihren Hämatokrit häufig überprüfen.

Übermäßig dickes Blut belastet das Herz stärker, da es für das Herz schwieriger ist, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen, wodurch der Herzmuskel härter arbeiten muss. Ein erhöhter Hämatokrit kann Bluthochdruck (Hypertonie) verursachen und das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, die unter anderem zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können, wenn andere damit verbundene Risikofaktoren vorhanden sind.

Symptome von übermäßig dickem Blut sind Schlafstörungen, verminderte geistige Konzentration und beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit, Kurzatmigkeit, Gelenkschmerzen und vermehrtes Schwitzen. Während Ihres Zyklus wird Ihr Hämatokrit oft etwas höher als normal sein, aber Sie sollten nicht warten, bis er die akzeptablen Grenzen überschreitet.

Sie sollten den Hämatokrit ständig überwachen und ihn nicht über 52-54% steigen lassen, aber für einige Menschen ist es unerwünscht, den Hämatokrit sogar auf 50% zu erhöhen, basierend auf ihrem Wohlbefinden. Es ist besonders wichtig, diesen Parameter zu kontrollieren, wenn Sie Steroide nach dem 40. Lebensjahr verwenden. 

Mehr Wasser trinken 

Ein natürlicher Weg, das Blut zu verdünnen, ist, viel Wasser zu trinken. Oft sind hohe Hämatokritwerte das Ergebnis einer geringen Wasseraufnahme bei Sportlern. In diesem Fall kann dieses Problem durch ein richtiges Trinkregime mit ausreichender Wasseraufnahme gelöst werden. Das durchschnittliche Wasservolumen sollte mindestens 30 ml/kg Körpergewicht betragen.

Diuretika oder diuretische Getränke wie Kaffee sollten vermieden werden. Es wird dringend empfohlen, den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren. Alkohol ist ein starkes Diuretikum und kann zu Dehydration des Körpers führen, selbst bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme.

Mehr Kardio-Übungen

Ein weiteres wichtiges Mittel zur Reduzierung des Hämatokrits ist Cardio-Training. Tatsache ist, dass eine Erhöhung des Hämatokrits die Reaktion des Körpers auf einen Sauerstoffmangel im Blut ist. Cardio-Training ist ein ausgezeichnetes Antihypoxikum. Wenn Ihre Gewebe während des Cardio-Trainings besser mit Sauerstoff versorgt werden, wird Ihr Hämatokrit von selbst zu sinken beginnen. Machen Sie mindestens 3 Cardio-Workouts pro Woche für 60 Minuten, und dies wird definitiv einen guten Effekt auf Ihr Herz-Kreislauf-System haben und helfen, Ihren Hämatokrit in akzeptablen Werten zu halten.

 Phlebotomie

Wenn Ihr Trinkregime etabliert ist, aber Ihr Hämatokrit immer noch dazu neigt, die 52-54%-Marke zu überschreiten, macht es Sinn, auf Blutabnahme zurückzugreifen. Wir empfehlen, nicht mehr als 500 ml Blut pro Eingriff abzupumpen. Der nächste Schritt besteht darin, einen Hämatokritwert zu bestimmen.

Hämatokritanalyse und Vergleich der Werte. Wenn ein weiterer Eingriff erforderlich ist, gönnen Sie sich einen Ruhetag und wiederholen Sie den Vorgang, wobei Sie die Menge auf 500 ml begrenzen.

Andere Optionen

Zunächst müssen Sie die Menge an Eisen in Ihrer Ernährung begrenzen und keine Multivitamin-Komplexe einnehmen, die dieses Mineral enthalten. Hören Sie auf zu rauchen, um Hypoxie zu vermeiden.

WELCHE STEROIDE SIE VERWENDEN SOLLTEN 

Basierend auf dem oben Gesagten können wir schließen, welche anabolen Steroide für Senioren mehr oder weniger geeignet sind - nämlich Steroide, die am mildesten für den Körper sind und keine signifikanten Nebenwirkungen verursachen, insbesondere solche Steroide, die den Blutdruck durch Flüssigkeitsretention erhöhen. Es ist auch ratsam, Ihren Hämatokrit unter Kontrolle zu halten und nicht zu stark ansteigen zu lassen. Gleiches gilt für Cholesterinwerte, die durch die Einnahme von Medikamenten wie Trenbolon und Stanozolol, die am besten vermieden werden, erheblich ansteigen können. 

Welche Steroide Sie nicht verwenden sollten

Unsere Empfehlungen wären wie folgt:

  • Verwenden Sie keine oralen 17alpha-alkylierten Steroide. Diese Gruppe umfasst alle beliebten anabolen Steroide außer Provironus und Methacetos. Orale Steroide sind immer viel schlechter für Ihre Leber und folglich für Ihre Cholesterinwerte.
  • Verwenden Sie keine harten anabolen Steroide wie Trenbolon. Trenbolon, obwohl extrem effektiv, ist immer noch zu gefährlich für Männer mittleren und höheren Alters.
  • Verwenden Sie keine Steroide, die stark wasserbindend sind, wie Anadrolus oder Testosteron in hohen Dosen. Während der Bulk-Phase sollten Sie sich auf 500 mg Testosteron beschränken, besser 250-375 mg pro Woche.
  • Wir empfehlen nicht die Verwendung von Nandrolonen, wiederum wegen ihrer erheblichen Wasserretention und progesteronen Effekte. Nandrolone erhöhen wahrscheinlich Prolaktin, und dies erfordert die Verwendung von Cabergolin, das Sie nicht benötigen.
  • Verwenden Sie Drostanolon mit Vorsicht, da es das Prostatagewebe mehr beeinflusst als andere Steroide. 

Welche Steroide Sie verwenden können

Wir empfehlen, auf Ihren Körper zu hören und Bluttests durchzuführen, damit Sie wissen, welche Auswirkungen die Medikamente auf Ihre Blutmarker haben. Sie sollten vorsichtig bei der Auswahl der Medikamente sein und versuchen, zu überwachen, wie Sie sich in Ihrem Körper fühlen. Zum Beispiel, wenn Sie unter Schlaflosigkeit oder Angstzuständen leiden oder Gelenkschmerzen haben, besteht eine gute Chance, dass das Medikament dies verursacht.

  • Die am meisten empfohlenen Steroide sind Testosteron in Dosierungen, die niedrig genug für Bodybuilding sind - 200-375 mg (maximal 500 mg) und solche Steroide wie Primos. 
  • Sie können etwas Boldelad hinzufügen, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Hämatokrit nicht ansteigt und Ihr Estradiol nicht zu niedrig ist. Niedriges Estradiol kann Probleme mit Gelenken, Knochen, Cholesterinspiegeln und Blutgefäßen verursachen.
  • Ihre empfohlenen Auswahlmöglichkeiten sind nicht sehr groß und natürlich können Sie andere Medikamente hinzufügen, aber tun Sie dies vorsichtig, beginnend mit sehr kleinen Dosierungen. Zum Beispiel, wenn Sie 200 mg Testosteron Enanthate und 200 mg Primos verwenden und Drostaragos hinzufügen möchten, beginnen Sie mit nur 100 mg pro Woche.
  • Von den oralen Steroiden können wir nur Provironus empfehlen, das Ihre Libido steigern und Ihrer Stimmung einen zusätzlichen Schub geben kann. Andere orale Steroide sollten entweder ganz vermieden oder in Dosierungen von etwa 20 mg mehrmals im Jahr in Zyklen von 4-6 Wochen verwendet werden, indem sie zu Ihren Hauptmedikamenten wie Testosteron hinzugefügt werden. Wenn Sie sich entscheiden, orale Steroide zu verwenden, ist es besser, mildere Medikamente wie Anavaros, Methacetos, Turinadyn, Testolone, Andarine, Ostarine zu verwenden.

PCT ODER BLAST UND CRUISE

Es gibt normalerweise zwei Hauptmuster der Steroidnutzung. Das erste ist, einen Steroidzyklus zu verwenden und dann PCT durchzuführen – das heißt, Ihre eigenen Testosteronspiegel, die während des Steroidzyklus unterdrückt wurden, wiederherzustellen. Dieses Schema wird am häufigsten verwendet, aber ob es sich lohnt, diesen Ansatz zu verwenden, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, bleibt eine offene Frage.

Das zweite Schema, genannt Blast and Cruise, besteht darin, Steroide regelmäßig zu verwenden, dann die Dosierung zu erhöhen, indem ein Zyklus simuliert wird, und dann die Dosierung zu reduzieren, dem Körper eine Ruhepause von höheren Dosen zu geben, aber die Steroide nicht vollständig abzusetzen, um das während des Zyklus erzielte Ergebnis nicht zu verlieren.

Es gibt viele Meinungen von verschiedenen Spezialisten und Sportlern, einige neigen zum ersten Verfahren, während andere Steroide regelmäßig verwenden. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. In Anbetracht dieser philosophischen Frage im Kontext des Alters möchten wir Sie von nichts überzeugen, sondern Ihnen nur einige Gedanken für Ihre Überlegungen geben.

Argumente für PCT

  • Einerseits, wenn Sie eine Pause von anabolen Steroiden einlegen, kann sich Ihr überreiztes Nervensystem und Ihre Muskeln, die höchstwahrscheinlich in Hypertonie sind, endlich ausruhen, da anabole Steroide die Muskeln erheblich straffen und manchmal dieser Effekt einen negativen Charakter hat. Manchmal braucht Ihr Körper Ruhe und das Aufgeben anaboler Steroide ist ein Faktor, der zur Entspannung des Körpers beiträgt.
  • Einige Athleten behaupten auch, dass signifikanter Muskelwachstum nur möglich ist, wenn man anabole Steroide für eine Weile nicht verwendet, und laut ihnen kann man nur so das Plateau überwinden, das früher oder später mit einem Anstieg des Fitnesslevels eintritt. Es ist ziemlich schwierig zu beurteilen, wie wahr dieses Argument ist.

Argumente für Blast und Cruise

  • Andererseits, wenn Sie im Seniorenalter Ihren Körper ständig dazu zwingen, mit supraphysiologischen Hormonspiegeln umzugehen, im Gegensatz zu null Spiegeln (wir sprechen von Testosteron), dann zwingen Sie alle Ihre Körpersysteme, sich ständig neu anzupassen, einmal in den einen Modus, dann in den anderen. Zudem sind diese Schwankungen ziemlich flüchtig. Während des 12-Wochen-Zyklus beginnt Ihr Körper allmählich, sich an die neuen "Einstellungen" anzupassen, die durch hohe Testosteronspiegel festgelegt werden, dann muss er bald in einem Zustand des Hypogonadismus sein, weil Ihr Testosteron nach Ende des Zyklus bei 0 sein wird.
  • Es sollte auch beachtet werden, dass die regenerativen Fähigkeiten des Körpers mit 40 und 20 Jahren völlig unterschiedlich sind, und höchstwahrscheinlich werden Sie nach einem 12-Wochen-Zyklus Ihre Testosteronspiegel viel länger wiederherstellen als mit 20 Jahren, und entsprechend werden Sie viel länger mit niedrigen Testosteronspiegeln leben, was wiederum im Alter von über 40 Jahren viel schwieriger zu ertragen sein wird.