Behandlung bei Haarausdünnung und durch Steroide verursachten Haarausfall

Haarausdünnung, medizinisch als Alopezie bekannt, betrifft beide Geschlechter aus verschiedenen Gründen. Eine häufige Form bei Männern ist die androgene Alopezie oder der männliche Haarausfall. Diese Haarausdünnung kann jederzeit nach der Pubertät beginnen und verschlechtert sich allmählich. Es ist eine häufige Erkrankung bei Männern im Laufe ihres Lebens. Dieser Artikel konzentriert sich auf verschiedene Arten von Alopezie, mit besonderem Schwerpunkt auf der androgenen Alopezie, und erörtert evidenzbasierte Behandlungen gegen den männlichen Haarausfall.

Verschiedene Formen von Haarausfall

Androgene Alopezie (männlicher Muster-Haarausfall)

Etwa die Hälfte der Männer im Alter von 50 Jahren erlebt den männlichen Muster-Haarausfall, auch als androgene Alopezie bekannt. Testosteron, produziert von Männern, kann durch das Enzym 5-alpha-Reduktase in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt werden. Dieses Enzym wird in Haarfollikeln in bestimmten Kopfhautbereichen exprimiert, was zu Entzündungen und Schäden durch DHT führt, die zu allmählichem Haarausdünnen und -verlust führen.

Männer mit androgener Alopezie zeigen unterschiedliche Testosteronspiegel. Die Auftretenshäufigkeit ist jedoch mit der Expression von 5-alpha-Reduktase auf der Kopfhaut verbunden. Selbst bei hohem Testosteron- und externem DHT-Spiegel bleiben die Haarfollikel gesund, wenn die Kopfhaut die Expression des Enzyms widersteht. Die Variation in der Expression von 5-alpha-Reduktase erklärt, warum Männer unterschiedlich schnell kahlen.

Die Verwendung von externem Testosteron und anabolen Steroiden beschleunigt normalerweise das Kahlwerden bei genetisch prädisponierten Männern, ist jedoch kein garantierter Auslöser bei allen. Behandlungen, die auf 5-alpha-Reduktase abzielen, verhindern nicht den Haarausfall durch DHT, der von externen Steroiden stammt. Einige Steroide, die nicht von DHT abgeleitet sind, sollen Haarausfall verursachen.

Gemeinsames Missverständnis: Die Genetik für diese Erkrankung wird ausschließlich von der mütterlichen Seite vererbt. Das ist nicht wahr.

Telogenes Effluvium

Der durchschnittliche Mensch verliert täglich etwa 100 Haare. Ein bemerkenswerter Anstieg dieser Zahl wird als telogenes Effluvium klassifiziert, verursacht durch verschiedene Faktoren wie chronische Gesundheitsprobleme, Stress, Medikamente und Steroide. Der Haarausfall kehrt in der Regel um, sobald die Ursache behoben ist.

Alopecia Areata

Dies führt zu lokalisierten kahlen Stellen aufgrund einer Autoimmunreaktion. T-Zellen verursachen eine gezielte entzündliche Reaktion auf der Kopfhaut, was zu einer kahlen Stelle führt, während der Rest des Haares unberührt bleibt.

Anagenes Effluvium

Dieser Typ steht im Zusammenhang mit der Chemotherapie und ist oft nach der Behandlung reversibel.

Traktions-Alopezie

Verursacht durch ziehende Kräfte auf das Haar, tritt dies häufig bei Frisuren wie Pferdeschwänzen auf, die übermäßige Spannung auf das Haar ausüben.

Andere Ursachen für Haarausfall sind Vernarbungs-Alopezie, Trichotillomanie (Haare-Zieh-Störung), bakterielle und Pilzinfektionen, Schilddrüsenungleichgewichte und andere weniger verbreitete Gründe.

Behandlungen gegen den männlichen Haarausfall

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für die androgene Alopezie, die darauf abzielen, 5-alpha-Reduktase zu hemmen, das Haarwachstum zu stimulieren und die bestehende Haardicke zu bewahren. Da das Haarwachstum Zeit benötigt, erfordern wirksame Behandlungen mehrere Monate, um Ergebnisse zu zeigen.

Finasterid (5-Alpha-Reduktase-Inhibitor)

Eine weit verbreitete Medikation gegen den männlichen Muster-Haarausfall, sie reduziert signifikant die Plasma-DHT-Spiegel, indem sie die Typen 1 und 2 der 5-alpha-Reduktase-Enzyme hemmt. Die typische Dosis gegen Haarausfall beträgt 1 mg/Tag, im Gegensatz zur Dosis von 5 mg/Tag bei gutartiger Prostatahyperplasie. Verbesserungen sind oft nach 3-4 Monaten sichtbar, mit vollständigen Effekten nach 6 Monaten. Während über 60% der Anwender Haarnachwuchs erleben, sehen fast 90% eine Verhinderung weiteren Ausdünnens.

Potentielle Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Dysfunktion, treten bei einem kleinen Prozentsatz der Anwender auf. Stimmungsveränderungen und orthostatische Hypotonie sind weitere mögliche Nebenwirkungen. Entscheidungen über diese Behandlung sollten mit einem Gesundheitsdienstleister getroffen werden.

Dutasterid, stärker als Finasterid, blockiert alle drei Typen der 5-alpha-Reduktase und reduziert DHT fast vollständig. Nicht von der FDA für die androgene Alopezie zugelassen, teilt es das Nebenwirkungsprofil von Finasterid.

Minoxidil

Ursprünglich ein Bl utdruckmedikament, wenn topisch angewendet, stimuliert es das Haarwachstum und bewahrt das vorhandene Haar. Es ist von der FDA für die androgene Alopezie zugelassen und wird in der Regel in einer Stärke von 5% verwendet. Anfänglicher Haarausfall, bekannt als minoxidil-induziertes telogenes Effluvium, kann auftreten, aber die meisten Anwender sehen nach mehreren Monaten Verbesserungen.

Ketoconazol-Shampoo

Als DHT-Inhibitor verwendet, zeigt es positive Effekte bei der androgenen Alopezie, wenn es topisch angewendet wird. Hauptsächlich für Schuppen und Pilzbehandlungen zugelassen, ist es in verschiedenen Stärken erhältlich.

Haartransplantation

Für diejenigen, bei denen die medikamentöse Therapie unwirksam ist oder keine Option darstellt, ist die Haartransplantation eine minimalinvasive Lösung. Sie beinhaltet die Transplantation von Follikeln aus kahlheitsresistenten Bereichen auf kahle Stellen. Neues, dauerhaftes Haarwachstum tritt über mehrere Monate auf.

Plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektionen

PRP beinhaltet die Injektion von konzentrierten Blutplättchen, die durch Zentrifugation von Blut gewonnen werden, in gezielte Bereiche. Es wird zur Stimulierung des Haarwachstums verwendet, dessen Wirksamkeit weitere Forschung für eine breitere Empfehlung erfordert.

Sägepalme

Traditionell für die gutartige Prostatahyperplasie verwendet, hemmt sie die 5-alpha-Reduktase. Ihre Wirksamkeit bei leichter androgenetischer Alopezie ist unsicher, mit begrenzten Beweisen.

Biotin

Obwohl Biotinmangel Haarausfall verursachen kann, gibt es keine starken Beweise dafür, dass eine übermäßige Supplementation das Haarwachstum fördert.

Öle

Kürbiskernöl, Kokosöl, Rizinusöl und Pfefferminzöl haben unterschiedliche Grade an Evidenz, die ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung von 5-alpha-Reduktase und der Förderung des Haarwuchses unterstützt.

Andere Behandlungen

Beta-Sitosterol, Capsaicin mit Isoflavon und B-Vitamine sind weitere Optionen, obwohl ihre Wirksamkeit und Sicherheit nicht gut etabliert sind.

Haarausfall in jeder Form kann psychisch herausfordernd sein. Während verschiedene Behandlungen verfügbar sind, variiert ihre Wirksamkeit. Es ist entscheidend, mit einem Gesundheitsdienstleister für einen evidenzbasierten Ansatz zur Behandlung von Haarausfall zusammenzuarbeiten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu allgemeinen Informationen und Bildungszwecken und sollte nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt für jegliche gesundheitsbezogene Beratung und Produktnutzung.