Propios 100 mg/ml (Testosterone Propionate)

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Wirkstoff: TestosteronpropionatTyp: Anaboles Steroid (Testosteronderivat)  Form: InjektionenTrägeröl... Weiterlesen
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  • Wirkstoff: Testosteronpropionat
  • Typ: Anaboles Steroid (Testosteronderivat)  
  • Form: Injektionen
  • Trägeröl: Sesamöl

Beschreibung 

Testosteron ist das primäre Sexualhormon beim Menschen, es spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane wie Hoden und Prostata und auch bei Frauen, sowie bei der Förderung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie erhöhter Muskel- und Knochenmasse und Körperbehaarung bei Männern. Darüber hinaus ist Testosteron an der Gesundheit und dem Wohlbefinden beteiligt und an der Vorbeugung von Osteoporose bei beiden Geschlechtern. Unzureichende Testosteronspiegel bei Männern können zu Anomalien wie Gebrechlichkeit und Knochenverlust führen. Testosteron hat ausgeprägte anabole Eigenschaften: Es erhöht die Muskelmasse, beschleunigt die Proteinsynthese, erhöht die Erholungsrate und die Glykogenspeicherung in den Muskeln usw. Testosteron steuert eine unendliche Anzahl von Prozessen im Körper, es ist das häufigste Hormon in unserem Körper, das immer notwendig ist, da Testosteronpräparate sowohl von älteren Menschen mit altersbedingter Hypogonadität als auch von Sportlern im Steroidzyklus als Grundlage verwendet werden.

Wirkmechanismus

Testosteron bindet an Androgenrezeptoren und ist ein Vorläufer eines anderen biologisch aktiven Androgens, Dihydrotestosteron, das durch die Einwirkung des Enzyms 5α-Reduktion aus Testosteron gebildet wird. Dihydrotestosteron hat eine fünfmal höhere Fähigkeit, an Androgenrezeptoren zu binden. Unter dem Einfluss dieser Hormone ändert der Rezeptor seine Struktur und überträgt ein Signal an den Zellkern, wo die androgenen Wirkungen durch Änderung der Aktivität bestimmter DNA-Gene realisiert werden. Testosteron kann unter dem Einfluss von Aromatase in Östrogen umgewandelt werden (dieses Merkmal wird Aromatisierung genannt). Überwiegend Östrogene, nicht Testosteron, aktivieren die Rückkopplung über die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse und unterdrücken die Sekretion von endogenem Testosteron, wenn exogene Medikamente verabreicht werden.

Medizinische Verwendung

Testosteron ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation enthalten, die die wichtigsten Medikamente sind, die in einem grundlegenden Gesundheitssystem benötigt werden, daher ist die Meinung, dass es sich nur um ein anaboles Steroid zur Muskelvergrößerung und -stärkung handelt, falsch, es ist ein lebenswichtiges Hormonmedikament. Testosteron wird als Medikament zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie, männlichem Hypogonadismus und bestimmten Arten von Brustkrebs eingesetzt. Da der Testosteronspiegel bei Männern im Alter abnimmt, ist es zur Erhaltung der Gesundheit und Lebensqualität notwendig, eine Hormonersatztherapie (HRT) oder Testosteronersatztherapie (TRT) hinzuzufügen. HRT hält die Serumtestosteronspiegel im normalen Bereich. Der Rückgang der Testosteronproduktion mit dem Alter hat zu einem Interesse an der Androgenersatztherapie geführt. Stimmung, räumliche Fähigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere wichtige kognitive Funktionen werden beim Menschen durch Testosteron beeinflusst. Vorläufige Beweise legen nahe, dass niedrige Testosteronspiegel ein Risikofaktor für kognitiven Abbau und möglicherweise für die Alzheimer-Demenz sind. Bei beiden Geschlechtern ist Testosteron an der Gesundheit und dem Wohlbefinden beteiligt und an der Vorbeugung von Osteoporose. Unzureichende Testosteronspiegel bei Männern können zu Anomalien wie Gebrechlichkeit und Knochenverlust führen. Auch die Testosteronbehandlung ist bei erwachsenen Männern mit altersbedingten niedrigen Testosteronspiegeln, die sexuelle Funktionsstörungen haben, von Vorteil.

Testosteron für Senioren

Männer über 35, die sich über ihr Wohlbefinden beschweren, wird sehr oft empfohlen, ihren Bluttestosteronwert zu überprüfen, und wenn dieser unter 12 nmol/l liegt, wird ihnen angeboten, eine Hormonersatztherapie zu beginnen. Diese Entscheidung hat eine Reihe von positiven Aspekten. Die Körperzusammensetzung verändert sich zum Besseren: mehr Muskeln, weniger Fett, die sexuelle Funktion erlebt eine zweite Jugend, es gibt einen gewissen verjüngenden Effekt, insgesamt gewinnt der Körper all das Negative zurück, das er während der Zeit im Zustand des Androgenmangels erhalten hat. Die Aufmerksamkeit des Arztes ist notwendig: Es ist notwendig, das Lipidprofil, allgemeine klinische Blutparameter, die Estradiol- und Prolaktinspiegel ständig zu überwachen. Ebenso wichtig ist, dass die Produktion natürlicher Gonadotropine bei der HRT stetig gegen Null geht. Daher ist eine spezielle Therapie mit der Verwendung von Gonadotropinen erforderlich, wenn eine Nachkommenschaft erforderlich ist. Für die Auswahl der Dosierung der Testosterontherapie ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Die Dosierung hängt von Ihren normalen Testosteronspiegeln, den aktuellen Spiegeln, dem Körpergewicht, dem Körperfettanteil, SHBG und dem Aromatisierungsprozess ab. Ungefähre Dosierungen für die Ersatztherapie sind viel niedriger als die für Sportler 50-200 mg pro Woche.

Testosteron im Sport

Der Hauptvorteil von Testosteron ist die Steigerung der Muskelmasse und -stärke.  Neben der anabolen Wirkung hat das Medikament eine starke androgene Wirkung. Androgene wirken, indem sie in eine Zelle eindringen und mit dem AR-Protein in Kontakt kommen. Dieser Kontakt stimuliert das AR-Protein, seine Form zu ändern und aktiviert zu werden. Obwohl es sich um eine kleine Veränderung handelt, ist die Wirkung groß, da sie es dem AR ermöglicht, in den Zellkern einzudringen und an die DNA zu binden (auch als DNA-Bindung bekannt). Schnelle Gewichtszunahme ist mit einer signifikanten Wasserretention durch Natriumretention und östrogene Effekte verbunden. Daher hilft Testosteron oft bei der Behandlung von Gelenkproblemen, Schmerzen und Knirschen in den Schultern und Knien, aber Nandrolon und Wachstumshormon wären in dieser Hinsicht vorzuziehen. Testosteron stimuliert die Regenerationsprozesse im Körper. Erhöht den allgemeinen Tonus und den Wunsch zu trainieren, verhindert Übertraining. Erhöht die Sauerstoffkapazität des Blutes und die Stickoxidproduktion, was zu einem guten Pump während des Trainings führt. Die empfohlene Dosis im Sport beträgt 250-500 mg pro Woche, während bei einer Zunahme des Körpergewichts des Sportlers die Dosierung meistens nach oben korrigiert wird. In der Regel dauert ein Testosteronzyklus 8-10 Wochen, und nach 2-3 Wochen wird eine Nachsorge-Therapie durchgeführt. Sehr oft wird Testosteron über längere Zeiträume verwendet. Die maximale Testosterondosis beträgt 2000 pro Woche bei hochrangigen Profisportlern, eine weitere Erhöhung der Dosis ist sinnlos, das einzige, was steigt, sind die Nebenwirkungen. Um die Entwicklung östrogener Nebenwirkungen aufgrund des Aromatisierungsprozesses zu vermeiden, ist es sehr wünschenswert, Tests durchzuführen usw. und die Notwendigkeit der Verwendung von Aromatasehemmern. Es ist optimal, den Estradiolspiegel vor und während der Verwendung von Aromatasehemmern zu testen, um die Wirksamkeit zu überwachen und die erforderliche Dosierung zu bestimmen. Wir empfehlen dringend, die Dosisauswahl nur Profis zu überlassen, jedoch werden die untenstehenden Informationen als Referenz bereitgestellt.

Dosierungen

  • Anfänger: 50 mg EOD
  • Durchschnittliche Dosierung: 100-150 mg EOD
  • Hohe Dosierung: 100 mg + ED

Wirkungen

  • Erhöhte Muskelmasse
  • Testosteron ist an der Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane beteiligt, sekundäre Geschlechtsmerkmale: tiefe Stimme, männliche Gesichtszüge, männliches Haarwachstum usw.
  • Ermöglicht die Spermatogenese und männliches Verhalten (sexuell, aggressiv, entschlossen)
  • Erhöhte Muskelmasse
  • Fettverbrennung
  • Steigerung der Kraftindikatoren
  • Erhöhung der Libido
  • Senkung des Blutcholesterinspiegels
  • Reduzierung des Risikos von Herzischämie und koronarer Herzkrankheit
  • Stimulation der Erythropoese und männliche Verteilung des subkutanen Fettgewebes;
  • Beeinflusst den Stickstoff- und Phosphorstoffwechsel

Nebenwirkungen

  • Erhöhter Blutdruck
  • Erhöhtes sexuelles Verhalten
  • Hämokonzentration (Blutgerinnung)
  • Möglichkeit von Blutgerinnseln in arteriellen und venösen Gefäßen
  • Wasseransammlung (Ödeme)
  • Vermännlichung
  • Aggression, Unruhe, Reizbarkeit
  • Alopezie (Kahlheit der Kopfhaut)
  • Akne (Akne)
  • Schlaflosigkeit (selten)

Profil

  • Halbwertszeit: 20 Stunden
  • Injektionshäufigkeit: 1-2 Tage

Pharmazeutische Form

  • Ölige Lösung zur Injektion zur intramuskulären Injektion.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft 
  • Bekannter oder vermuteter Prostata- oder Brustkrebs.
  • Stillen
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile

Wie zu lagern

  • Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden
  • Bei 8º bis 30ºC lagern 
  • Nicht einfrieren
  • Vor Licht schützen
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