Zunächst einmal definieren wir, dass SARMs selektive Androgenrezeptormodulatoren sind, d. h. Substanzen, die Verbindungen mit Androgenen in bestimmten Geweben herstellen, abhängig von der Substanz selbst. SARMs sind steroider Herkunft, was fast alle anabolen Steroide einschließt, die kein Testosteron sind. Es gibt auch nicht-steroidale SARMs, deren molekulare Basis von Substanzen abgeleitet ist, die in ihrer Struktur weit von Steroiden entfernt sind. Wenn ein Anwender von PEDs über SARMs spricht, meint er in allen Fällen genau die Verbindungen des zweiten Typs – nicht-steroidale SARMs. Auch werden hinter den Kulissen mehrere andere Verbindungen, die nicht zu dieser Gruppe gehören, fälschlicherweise den SARMs zugeschrieben, nämlich ML677, SR9009, YK11 (Teil der Gruppe der Steroid-SARMs) und das potenziell gesundheitsgefährdende GW-501516. Diese Substanzen sind normalerweise in derselben Rubrik wie SARMs zu finden. In Zukunft, wenn wir über SARMs sprechen, werden wir nicht-steroidale Verbindungen meinen.

Kurz über SARMs

  •  Geeignet für Anfänger sowie fortgeschrittene Athleten, die etwas Neues ausprobieren möchten
  •  SARMs sind eine sicherere Alternative zu anabolen Steroiden
  •  SARMs erhöhen die Kraft und Muskelmasse, stärken die Knochen und verbrennen Fett, aber ihre Wirkung ist subtiler als die von anabolen Steroiden.
  •  SARMs haben weit weniger Nebenwirkungen (oftmals überhaupt keine), daher sind sie ideal für diejenigen, die bereit sind, ein moderateres, aber in jedem Fall ausgeprägtes Ergebnis zu erzielen, während alle Nebenwirkungen minimiert werden.
  •  Jedes SARM wirkt etwas anders als die anderen, sodass jeder das für ihn am besten geeignete Präparat finden sollte.
  •  Die Dosierungen für SARMs sind individuell, je nach Ziel, Geschlecht und Leistungsstand des Athleten.
  •  Nach SARMs ist dennoch eine PCT mit Clomiphen oder Tamoxifen erforderlich, aber die Erholung des eigenen Testosterons erfolgt viel schneller, da SARMs es viel weniger unterdrücken.
  •  In der Regel werden SARMs mit einem der folgenden Substanzen eingenommen: Humanes Gonadotropin, Clomiphen, Tamoxifen, Testosteron, um sicherzustellen, dass der Testosteronspiegel im Blut hoch genug ist, um wichtige Körperfunktionen zu unterstützen.
  •  Während und/oder nach einem SARMs-Zyklus ist es ratsam, Nahrungsergänzungsmittel wie NAC und TUDCA zur Unterstützung der Leber einzunehmen.

Was sind SARMs

Selektive Androgenrezeptormodulatoren (SARMs) sind eine Klasse von nicht-steroidalen Androgenrezeptorliganden, die an Androgenrezeptoren binden und eine gewebespezifische Aktivierung des Androgenrezeptors zeigen. SARMs haben eine selektive anabole Wirkung auf Muskeln und Knochen und wurden ursprünglich zur Behandlung von Muskelschwund, Osteoporose und Brustkrebs synthetisiert.

SARMs haben fast die gleichen Wirkungen wie androgene Steroide, sind jedoch viel selektiver und sanfter. Aufgrund ihrer Selektivität gelten sie als sicherer in der Anwendung und sind bei Anfängersportlern beliebt geworden. SARMs werden als Alternative zu Steroiden mit reduzierten androgenen Eigenschaften angesehen.

SARMs wurden mit der Idee entwickelt, eine Verbindung mit null oder nahezu null androgenen Aktivitäten (um die Prostata, Haut und andere Organe nicht zu beeinflussen) und mit hoher anaboler Aktivität im Skelettmuskelgewebe aufgrund einer direkten Verbindung mit dem Androgenrezeptor zu produzieren. Daher sind SARMs Substanzen mit hoher anaboler Aktivität, niedriger oder keiner androgenen und östrogenen Wirkung, was zu weit weniger Nebenwirkungen führt als bei der Verwendung von anabolen Steroiden.

Wirkmechanismus

Selektive Androgenrezeptormodulatoren (SARMs) sind Medikamente, die in verschiedenen Geweben unterschiedlich stark agonistische und antagonistische Wirkungen auf Androgenrezeptoren ausüben können. Ihre Wirkung lässt sich verstehen, wenn man die selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) betrachtet, die ihnen vorausgingen. Tamoxifen, das weit verbreitet zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, wirkt als Antagonist in der Brust, als Agonist in den Knochen und als partieller Agonist in der Gebärmutter. Die gewebespezifischen Wirkungen dieser Medikamente machen sie attraktiv, da sie spezifisch auf bestimmte Krankheiten abgestimmt werden können, während Nebenwirkungen minimiert werden.

Die Hauptlaborversuche zielten darauf ab, die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von SARMs gemäß ihrem gewünschten Wirkungsort zu untersuchen und zu optimieren. SARMs wurden chemisch so entwickelt, dass sie die Funktion des Androgenrezeptors in bestimmten Geweben gezielt ansprechen, um Nebenwirkungen zu minimieren. Das regulatorische Umfeld jedes Gewebes ermöglicht es SARMs, relativ gewebespezifisch zu sein.

Wirkungen von SARMs

  •  Zunahme der Muskelmasse
  •  Erhöhung der Kraftwerte
  •  Erhöhung der Knochendichte
  •  Antikatabolische Wirkung im Muskelgewebe
  •  Reduktion des Körperfetts
  •  Antiandrogene Wirkung in einigen Geweben, wie z.B. der Prostata in einigen SARMs

Wirkungstabelle

Nebenwirkungen

SARMs sind relativ neue Verbindungen und daher gibt es keine Studien, die langfristige Nebenwirkungen ihrer Anwendung zeigen. Bis heute ist bekannt, dass SARMs Nebenwirkungen haben können, die den anabolen Steroiden ähnlich sind, jedoch in wesentlich geringerer Ausprägung. Das bedeutet, dass die möglichen Nebenwirkungen von SARMs, obwohl viele von ihnen jetzt deutlicher werden, da mehr Menschen diese Verbindungen ausprobieren, noch nicht vollständig verstanden sind und es viele Jahre dauern kann, um eine Vorstellung von den langfristigen Auswirkungen, die SARMs auf Menschen haben, die sie heute aktiv nutzen, zu bekommen.

  •  Senkung des Testosteronspiegels (wenn auch nicht so stark wie bei AS)
  •  Erhöhte Belastung der Leber (erhöhter ALAT, ASAT). Diese Nebenwirkung ist nicht so signifikant wie bei oralen anabolen Steroiden. Verwenden Sie ein NAC 600-1200 mg Nahrungsergänzungsmittel, um dieser Wirkung entgegenzuwirken.
  •  Beim Einsatz von SARMs ohne Testosteron können negative Effekte im Zusammenhang mit dem Fehlen von Estradiol-Dihydrotestosteron (DHT) auftreten. Siehe Abschnitt – Nachteile von SARMs und wie man sie behebt.
  •  Einige SARMs sollen das gute HDL-Cholesterin potenziell senken und das schlechte LDL-Cholesterin erhöhen.
  •  Einige Menschen können andere Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen, grippeähnliche Zustände und sogar eine milde Form von Gynäkomastie bekommen.

Potenzial für den Einsatz in der Medizin

SARMs haben wenige Nebenwirkungen und eine ausgezeichnete orale Bioverfügbarkeit und können daher eine praktikable Alternative zur aktuellen Androgentherapie darstellen. SARMs wurden als mögliche Behandlungen für viele Erkrankungen untersucht, einschließlich Osteoporose, Alzheimer-Krankheit, Brustkrebs, Stressinkontinenz, Prostatakrebs, benigne Prostatahyperplasie, männliche Empfängnisverhütung und Hypogonadismus. In der medizinischen Welt werden SARMs genau untersucht, um zu sehen, wie effektiv sie bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen wie altersbedingte Krankheiten, Osteoporose und krebsbedingte Schwächesyndrome sein können.

Von großem Interesse ist das potenzielle Anwendungspotenzial von SARMs zur Stärkung der Skelettmuskelmasse bei älteren Männern und Frauen, um die Häufigkeit von Frakturen, Schmerzen und den allgemeinen Verlust der Lebensqualität zu verringern, den die meisten Menschen im Alter erwarten können. Obwohl es derzeit keine Indikationen für die Verwendung von SARMs als von der FDA zugelassene Medikamente gibt, werden viele potenzielle Anwendungen weiterhin erforscht, und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Aus dieser potenziellen medizinischen Anwendung von SARMs können wir klar erkennen, wie attraktiv sie für Sportler und Bodybuilder sein können, die keine altersbedingte Schwäche oder Degeneration des Skeletts oder der Muskulatur haben, sondern stattdessen bestehende Kraft und Muskulatur für Leistungssteigerungen entwickeln möchten.

Unterschiede zwischen SARMs und anabolen Steroiden

Gewebeselektivität ist ein kritischer Unterschied zwischen der klassischen Steroidhormontherapie und SARMs. Während anabole Steroide Vorteile wie erhöhte Muskelmasse und Kraft bieten, sind sie mit einer hohen Inzidenz von Nebenwirkungen verbunden, teilweise aufgrund einer unspezifischen Aktivierung von Androgenrezeptoren in mehreren Geweben. Die Verwendung von anabolen Steroiden wurde auch mit Risiken wie Hodenatrophie, erhöhtem Hämatokrit, Gynäkomastie, Hepatotoxizität und bei Frauen mit Vermännlichung in Verbindung gebracht. Währenddessen zielen SARMs darauf ab, die Funktion von Androgenrezeptoren in bestimmten Geweben und Zelltypen zu adressieren, um die Exposition gegenüber nicht-zielgerichteten Geweben zu minimieren.

Wahrheitsgehalt der Informationen

Das Hauptproblem besteht darin, dass derzeit nur wenige klinische Studien zu SARMs an Menschen veröffentlicht werden, die meisten Studien werden an Tieren durchgeführt. Außerdem sind die in den Studien verwendeten Dosierungen viel niedriger als die durchschnittlichen Dosierungen, die Sportler bei der Anwendung von SARMs verwenden, sodass die Forschungsergebnisse nicht immer auf Sportler übertragbar sind. Daher basieren die Produktbeschreibungen hauptsächlich auf den wenigen verfügbaren klinischen Studien sowie auf den praktischen Erfahrungen von Sportlern, die SARMs verwenden.

Was ist der Vorteil von SARMs

Da SARMs nicht durch 5-Alpha-Reduktase zu Dihydrotestosteron (DHT) metabolisiert werden, ist das Risiko androgenischer Effekte reduziert. Das bedeutet, dass die Risiken für die Prostata, Akne und Haarausfall verringert werden und die Chancen auf übermäßige Aggressionen, die durch die Einnahme von anabolen Steroiden verursacht werden, ebenfalls reduziert sind. Darüber hinaus werden SARMs nicht durch Aromatase zu Estradiol metabolisiert, was die östrogenen Effekte wie Flüssigkeitsretention, Körperfettspeicherung, verminderte Libido und Stimmungslabilität einschränkt.

  • SARMs werden nicht zu Estradiol umgewandelt, daher halten sie keine Flüssigkeit im Körper zurück und haben keine Nebenwirkungen, die mit erhöhtem Estradiol verbunden sind, wie z. B. erhöhter Blutdruck aufgrund von Flüssigkeitsretention, Stimmungsschwankungen, Gynäkomastie 
  • SARMs werden nicht in DHT umgewandelt und sind daher viel weniger mit Nebenwirkungen wie Alopezie, Körperbehaarung, Prostatavergrößerung, Akneproblemen und fettiger Haut verbunden
  • Grundsätzlich haben SARMs weniger Einfluss auf die Unterdrückung der HPTA und somit auf das eigene Testosteron, wenn die durchschnittlichen Dosierungen nicht überschritten werden. Beachten Sie, dass Sie tatsächlich nur durch Experimente feststellen können, welche Dosierungen für Sie persönlich geeignet sind, damit die Testosteronunterdrückung nicht zu stark ist.

Sind SARMs sicher? 

Einer der Hauptgründe, warum sich mehr Athleten für SARMs interessieren, ist, dass sie nicht die Nebenwirkungen haben, die mit der Verwendung von anabolen Steroiden einhergehen. Im Allgemeinen gelten SARMs als sicherer als Steroide. Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines höheren Sicherheitsniveaus bei der Verwendung von SARMs besteht darin, die empfohlenen Dosierungen einzuhalten, ohne sie zu überschreiten. Während Steroide extrem beliebt sind, suchen einige Menschen nach einem sanfteren, potenziell weniger gefährlichen Weg, leistungssteigernde Substanzen zu verwenden. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass einige SARMs sowohl die Knochen- als auch die Muskelmasse erhöhen können, und erste Humanstudien haben gezeigt, dass die Masse mit SARMs ohne Fettansammlung erhöht werden kann.

Nachteile von SARMs und wie man sie vermeidet

Wie oben beschrieben, besteht der Vorteil von SARMs darin, dass sie nicht zu Estradiol und DHT umgewandelt werden, wodurch die mit diesen Hormonen verbundenen Nebenwirkungen erheblich reduziert werden. Aber wie wir wissen, haben diese Hormone auch ihre eigenen positiven Wirkungen auf den Körper, daher sollten ihre Werte immer im normalen Bereich liegen. Der Anstieg von Estradiol und DHT ist immer mit einer großen Menge Testosteron verbunden, die wir von außen einführen, da Testosteron in diesem Fall ihre Quelle ist (Prohormon). Wir wissen auch, dass SARMs, obwohl nicht so signifikant wie Steroide, dennoch die Produktion des eigenen Testosterons unterdrücken. Infolgedessen bleiben wir nach einiger Zeit, wenn das endogene Testosteron unterdrückt wird, nicht nur ohne Testosteron, sondern auch ohne normale Estradiol- und DHT-Werte. Niedrige Werte dieser Hormone führen zu verminderter Libido und Stimmung, allgemeiner Müdigkeit und Mangel an Energie/Motivation. Darüber hinaus wird auch der Anabolismus reduziert, da beide Hormone aktive anabole Mittel sind. Niedriges Estradiol bedeutet Probleme mit dem Lipidprofil (Cholesterin) und ein erhöhtes Verletzungsrisiko des Gelenk-Band-Apparats sowie eine Verringerung der Knochendichte. All dies darf nicht ignoriert werden und wir müssen während des SARMs-Zyklus irgendwie den Spiegel dieser Hormone erhöhen. 

Wenn Sie sehr kurze Zyklen von 4-6 Wochen verwenden, besteht die Möglichkeit, dass Sie keine zusätzlichen Medikamente zur Erhöhung von Estradiol und DHT benötigen. Aber genauer gesagt, ob dies wahr ist oder nicht, kann man sagen, wenn man Bluttests für Estradiol und Gesamt-Testosteron durchführt. Dies ist das, was wir empfehlen, in Woche 4 zu tun, um zu sehen, wie sehr SARMs ihre Werte beeinflusst haben. Wenn die Werte dieser Hormone unter dem Normalbereich oder nahe daran liegen, empfehlen wir, mit der zusätzlichen Einnahme eines dieser Medikamente zu beginnen. 

  • Exogenes Testosteron. Die einfachste Lösung könnte die Verwendung minimaler Dosierungen eines beliebigen Testosterons sein. Zum Beispiel können es 125 mg Testosteron-Enanthat sein. Von den negativen Aspekten der Einnahme – es wird mehr Unterdrückung Ihres eigenen Testosterons geben als bei der alleinigen Einnahme von SARMs. 
  • HCG 500-1000 IU/Woche. Gonadotropin, ein Medikament, das schnell und effektiv Ihr eigenes Testosteron, Estradiol und DHT durch die Stimulation Ihrer Hoden erhöhen kann. Die wöchentliche Dosierung sollte auf der Grundlage von Bluttests ausgewählt werden, die wir empfehlen, eine Woche nach der ersten Injektion durchzuführen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. 
  • SERMs. Eine häufig verwendete Option ist die Verwendung von Clomifen/ Tamoxifen oder Raloxifen während des SARMs-Zyklus. Wie Gonadotropin werden SERMs das Testosteron und damit den Estradiol- und DHT-Spiegel erhöhen. SERMs werden täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen. Die Dosierung ist normalerweise das Minimum, das erforderlich ist, um normale Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Normalerweise sind es 12,5-25 (bis zu 50) mg Clomifen oder 10-20 mg Tamoxifen. Derzeit sind die Kombinationsschemata von SERMs zusammen mit SARMs laut Bewertungen auf Reddit die effektivsten. 
  • DHEA. Eine mögliche Lösung könnte die Verwendung dieses Prohormons sein. DHEA kann durch eine Kette von hormonellen Umwandlungen Ihr Estradiol auf akzeptable Werte erhöhen, aber es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Testosteron ebenfalls erhöht wird. Daher glauben wir, dass dies keine optimale und effektivste Idee ist, aber es ist dennoch besser als nichts.

SARMs Unterdrückungslevel-Tabelle

 

Wie effektiv sind SARMs

Tierstudien belegen die wahre Wirksamkeit dieser Verbindungen. Ist es möglich, ihre Wirksamkeit mit anabolen Steroiden zu vergleichen? Man kann, aber die Wirkung der Verwendung von SARMs wird etwas geringer sein und hängt von dem spezifischen Medikament ab, das Sie gewählt haben. Einige glauben, dass die Wirkung von SARMs 50% der von anabolen Steroiden beträgt, was als sehr gutes Ergebnis angesehen werden kann, da wir das Risiko von Nebenwirkungen erheblich reduzieren. Im Fall von SARMs zahlen wir für die Effizienz mit dem fast vollständigen Ausbleiben von Nebenwirkungen. 

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirksamkeit jedes SARMs unterschiedlich ist. Mehr selektive SARMs wie Ostarine und S4 werden eine sanftere Wirkung auf Ihren Körper haben, während S23 sehr stark ist und in seiner Stärke anabolischen Steroiden nicht unterlegen ist. RAD140 kann Ihren Körper ebenfalls stark verändern, indem es die Muskelmasse erhöht und Fett verbrennt. Einige Benutzer vergleichen es mit den Effekten von Trenbolon. Ligandrol ist sicherlich auch ein starkes anaboles Mittel, das in seiner Wirkung mit Steroiden vergleichbar ist.

Wer sollte SARMs verwenden?

Zunächst einmal sind SARMs für diejenigen geeignet, die schon lange natürlich trainieren und ihre ersten Schritte in Richtung Anwendung von „Boostern“ für ihre Ergebnisse unternehmen möchten, aber noch nicht bereit sind, anabole Steroide zu verwenden. In diesem Fall werden diese Medikamente seine ersten Anabolika sein, die ein Ergebnis liefern, nach dem ein solcher Athlet entscheiden kann, ob er etwas „Stärkeres“ ausprobieren möchte oder nicht. 

Vielleicht möchte eine solche Person nie größer werden oder auf der Bühne auftreten und wird in der Lage sein, eine Form zu schaffen, die ihm gefällt, indem sie nur diese Art von Medikament verwendet, ohne jemals anabole Steroide zu berühren. Es gibt viele Leute auf Reddit, die berichten, dass sie eine ziemlich gute Muskelmasse nur mit SARMs aufgebaut haben. Dies deutet darauf hin, dass eine neue, sicherere Generation von anabolen Medikamenten für viele Menschen anabole Steroide vollständig ersetzen könnte. 

SARMs können auch Zyklus-Ergänzungen für fortgeschrittenere Athleten sein. Tatsächlich gibt es Fälle, in denen die Verwendung von SARMs die Leistung von Athleten sogar auf einem ziemlich hohen Niveau verbessern konnte. 

Dosierungen

SARMs haben eine Schwelle, ab der sie ihre Spezifität für Skelettmuskeln verlieren und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wodurch sie ihre Hauptattraktivität verlieren, nämlich das Fehlen der mit anabolen Steroiden verbundenen Nebenwirkungen. Jede Verbindung hat eine empfohlene Dosis basierend auf persönlicher empirischer Erfahrung. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir nicht, die durchschnittlichen Dosierungen zu überschreiten, die für jede der SARMs angegeben sind. 

Was ist die beste Dosierung von SARMs?

Es kann keine klare Antwort auf diese Frage aus den folgenden ernsten Gründen geben:

  • Die Dosierungen variieren je nach den gewünschten Ergebnissen
  •  Die Dosierungen sollten je nach den individuellen Merkmalen jedes Einzelnen festgelegt werden 
  •  Die Dosierungen jedes SARM variieren je nach männlicher oder weiblicher Anwendung 
  •  Die Dosierungen ändern sich, wenn SARM in Kombination mit anderen Substanzen eingenommen wird 

Die goldene Regel, um immer sicher zu sein (besonders wenn du ein Anfänger bist), ist immer mit der niedrigsten empfohlenen Dosis zu beginnen. Die Erhöhung der Dosis sollte schrittweise und immer mit absoluter Sorgfalt und Disziplin erfolgen. 

SARMS und PCT

Einer der größten Mythen, der sich um die Verwendung von SARMs rankt, ist, dass sie das Hormonsystem nicht beeinflussen, sodass PCT nicht erforderlich ist. 

Jede Substanz, die den Androgenrezeptor aktiviert, verursacht in größerem oder geringerem Maße eine Verringerung der endogenen Produktion von Sexualhormonen, hauptsächlich Testosteron. Basierend auf der realen Praxis von Athleten, die SARMs verwendet haben – selbst bei den minimalen Dosierungen für Muskelwachstum (20 mg Ostarine oder 10 mg Ligandrol) – tendiert ihr eigenes Testosteron nach der 8. Woche der Anwendung gegen Null. Mit diesen Daten im Hinterkopf können wir sicher sagen, dass nach einem SARMS-Zyklus fast eine Anwendung von Antiöstrogenen (SERMs) notwendig ist, um unsere Hormonspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Post Cycle Therapy (PCT) ist der Zeitraum unmittelbar nach Abschluss eines SARMS-Zyklus, in dem der Benutzer seine Hormonspiegel mit einer Kombination aus SERMs wieder auf ein normales Niveau bringen muss. Es ist wichtig zu beachten, dass SARMs keinen so negativen Einfluss auf die hypothalamisch-hypophysär-hoden Achse haben wie anabole Steroide, sodass die Post-Cycle-Therapie nicht so lange dauert und höchstwahrscheinlich einfacher mit minimalen Dosierungen von Clomifen oder Tamoxifen sein wird. Einige schwächere SARMs, die in kürzeren Intervallen eingenommen werden, wie z.B. Andarine, benötigen möglicherweise überhaupt keine Post-Cycle-Therapie (wenn dein Testosteronspiegel normal geblieben ist), während stärkere SARMs, wie Ligandrol – die über mehrere Monate eingenommen werden – immer eine Post-Cycle-Therapie erfordern. 

Nach einem SARM-Zyklus ist es entscheidend, dass die Benutzer ihren Testosteronspiegel im Körper wieder auffüllen. Ohne PCT wird die Testosteronwiederherstellung langsamer verlaufen und Benutzer könnten extreme Müdigkeit und in einigen Fällen Depressionen sowie einen Rückgang ihrer Leistungen erleben. Die Einnahme von PCT ist wichtig, um das allgemeine Wohlbefinden nach dem Zyklus von SARMs aufrechtzuerhalten. 

In der Regel sieht PCT nach einem SARMs-Zyklus sehr einfach aus – verwende Clomifen 25-50 mg pro Tag oder Tamoxifen 10-20 mg pro Tag für einige Zeit, bis dein Testosteron wieder normale Werte erreicht. Du musst dich auf Bluttests verlassen, um deinen Testosteronspiegel herauszufinden. Nur diese Indikatoren können als Zeichen dafür dienen, dass die PCT abgeschlossen werden kann. 

Anwendungsschema

Zögere nicht, mit verschiedenen Dosierungen und Zykluslängen zu experimentieren, aber starte klein – finde deine Komfortzone zwischen den optimalsten Dosierungen, die dir den gewünschten Effekt mit den wenigsten Nebenwirkungen bringen. Die Länge des Zyklus hängt immer von deinen eigenen Zielen sowie von den Ergebnissen der Bluttests ab. Zum Beispiel, wenn du nicht möchtest, dass dein Testosteron während des Zyklus vollständig unterdrückt wird, musst du seinen Spiegel sorgfältig mit Hilfe von Tests überwachen. Wenn es passiert, dass trotz der Verwendung von Clomifen oder Tamoxifen, dein Testosteron beginnt unter den Normalwert zu fallen, kann dies ein Signal sein, den Zyklus zu beenden. Meistens dauert der Zyklus für PEDs-Benutzer 8-16 Wochen, in denen sie versuchen, ihre Ziele zu erreichen – Muskelaufbau, Kraftzuwachs oder Fettabbau, aber es gibt nichts, was dich daran hindert, deinen Zyklus kürzer oder länger zu gestalten. Der Vorteil von SARMs in Bezug auf die Zykluslänge im Vergleich zu klassischen Steroiden ist das deutlich geringere Risiko von Nebenwirkungen, wodurch der Zyklus nicht zu lang sein kann. 

SARMs Stacks

Jeder, der gerade erst mit SARMs anfängt, wäre gut beraten, zuerst mit einem Produkt zu beginnen, genau wie bei anabolen Steroiden. Die Einnahme von mehr als einem SARM erlaubt es Ihnen nicht, die genaue Wirkung jedes einzelnen zu bewerten, und was noch wichtiger ist, Sie werden nicht in der Lage sein zu bestimmen, welches SARM die Nebenwirkungen verursacht, falls überhaupt. Daher können SARMs zwar kombiniert werden, aber dies wird Anfängern nicht empfohlen. 

Wenn Sie bereits etwas Erfahrung mit SARMs haben und planen, auf das nächste Level zu gehen – hier beginnt der Gedanke, mehrere Substanzen zu verwenden. Wie bei Steroiden hängt die Zusammenstellung von SARMs weitgehend von Ihren Zielen ab: Möchten Sie etwas Fett verbrennen oder Muskelmasse aufbauen? Definieren Sie Ihre Ziele, bevor Sie ein SARM-Stack zusammenstellen, damit Sie eine Entscheidung mit diesen Zielen im Hinterkopf treffen können. 

Sie sollten auch verstehen, dass, wenn Sie Ihr Testosteron so wenig wie möglich unterdrücken möchten, Sie entweder nur ein SARM verwenden oder die Dosierungen beider Substanzen halbieren sollten. Zum Beispiel 10 mg Ostarine  und 10 mg S4 .

SARMs für Frauen

Aufgrund der Natur dieser Verbindungen sind SARMs ein ideales Mittel für jede Frau, die ihre körperlichen Indikatoren oder ihre Körperzusammensetzung verbessern möchte, sei es zur Vorbereitung auf Wettkämpfe oder einfach aus ästhetischen Gründen. Aufgrund seiner hohen Selektivität in Bezug auf Muskelgewebe ist SARM für Frauen besser geeignet als jede andere Verbindung. 

Je höher jedoch die verwendete Dosis, desto geringer die Selektivität. 

Ab einer bestimmten Dosierung gibt es keinen großen Unterschied mehr in Bezug auf Nebenwirkungen im Vergleich zu anabolen androgenen Steroiden. SARMs haben im Vergleich zu AS eine viel höhere mG-Effizienz, sodass die Frau keine hohen Dosen verwenden muss, die den zuvor angegebenen Schwellenwert überschreiten, um ihre Ziele zu erreichen. Frauen können Dosen verwenden, die zweimal niedriger sind als bei Männern. Mit diesen Dosen werden SARMs die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, ohne Nebenwirkungen der Vermännlichung. Frauen benötigen, wie nach der Einnahme von AS, keine PCT, aber sie benötigen auch während der Verwendung von SARMs eine estrogenerzeugte Unterstützung. Es ist auch zu beachten, dass einige der von Frauen verwendeten SARMs klinische Studien zur Behandlung von Brustkrebs durchlaufen. 

Ein Grund, warum die Vorbereitung mit SARMs oft erfolglos sein kann, ist das Fehlen des richtigen Östrogenspiegels während des gesamten Zyklus und insbesondere bei Frauen. Östrogene erfüllen eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper, verbessern die Regeneration, fördern die Libido und die Stimmung und viele andere Funktionen. Ohne die Unterstützung von Estradiol während unserer SARMs-Zyklen verlieren wir eine sehr wertvolle Ergänzung und das Endergebnis könnte nicht ausgeprägt sein. Die östrogene Unterstützung während des Zyklus besteht darin, Hormone zu verwenden, die in Östrogen umgewandelt werden können, um Nebenwirkungen des Östrogenmangels zu vermeiden und positive Effekte dieser Hormone zu erzielen. 

Während des SARMs-Zyklus empfehlen wir Frauen dringend, DHEA in einer Dosierung von 100-150 mg/Tag zu verwenden. Dieses Hormon, das mit dem Enzym 3B-HSD interagiert, wird in Androstendion umgewandelt, welches durch Interaktion mit dem Enzym 17b-HSD in Testosteron und Testosteron durch Interaktion mit 5-A in DHT umgewandelt wird. Androstendion kann auch unter Verwendung von Aromatase in Estron umgewandelt werden. 

Legalität

Seit 2020 sind SARMs überall absolut legal, mit Ausnahme von Australien, wo TGA sie als verschreibungspflichtige Verbindung der Liste 4 betrachtet. Wenn Sie nicht aus Australien kommen, werden Sie keine Probleme beim Kauf und der Verwendung dieser Verbindungen haben. 

Dopingstatus

SARMs, wie viele andere Verbindungen, die in Bezug auf Sportergebnisse effektiv sind, stehen auf der Liste der von der WADA verbotenen Substanzen. Dementsprechend dürfen Sportler diese Art von Verbindung in denjenigen Verbänden nicht verwenden, in denen es eine Dopingkontrolle gibt. 

BESCHREIBUNG DER BELIEBTESTEN SARMs

LIGANDROL (LGD4033)

Kurz über Ligandrol

  • Eines der effektivsten SARMs zur Steigerung von Muskelmasse und Kraft. Gut für die Aufbauphase. 
  •  Unterdrückt das eigene Testosteron-Niveau im Vergleich zu anderen SARMs deutlich stärker.
  •  Es kann überschüssige Flüssigkeit in den Muskeln halten, was zu einem etwas geschwollenen Aussehen führt.
  •  Wie andere SARMs beeinflusst es das Lipidprofil und kann die Leberenzyme erhöhen.

Was ist Ligandrol

Dies ist eines der am häufigsten verwendeten SARMs, das mehrere klinische Studien am Menschen durchlaufen hat und sich bereits in Phase 2 der klinischen Studien befindet. LGD4033 wurde von Ligand Pharmaceutical zur Behandlung von Muskelabbaukrankheiten wie Krebs oder AIDS entwickelt. LGD4033 ist ein SARM der zweiten Generation, das eine Verbesserung gegenüber den SARMs der ersten Generation wie S4 darstellt. Bis heute ist Ligandrol das am zweithäufigsten erforschte SARM nach Ostarine. LGD4033 ist das effektivste aller SARMs in Bezug auf den Muskelaufbau. Es ist jedoch auch das unterdrückendste in Bezug auf das eigene Testosteron. Unser Vorteil ist eine viel längere Halbwertszeit von 24 bis 36 Stunden. Dies ist sehr wichtig, da bei einer einmal täglichen Dosierung die Konzentration dieser Substanz im Blutkreislauf jeden Tag weiter ansteigt. 

Effekte 

  •  Ein signifikanter Anstieg der Muskelmasse mit möglicher Flüssigkeitsretention, laut Reddit-Nutzern. 
  •  Ein signifikanter Anstieg der Kraftwerte. Ligandrol ist eines der effektivsten SARMs. 
  •  Erhöhte Knochenmineraldichte
  •  Reduziertes SHBG. Eine weitere Eigenschaft von LGD4033 ist, dass es den Spiegel von SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) senkt. Dieses Globulin inaktiviert Testosteron, sodass weniger SHBG im Blutkreislauf bedeutet, dass mehr freies Testosteron seine Aufgabe erfüllen kann.

Testosteronunterdrückung

LGD4033 hemmt die Testosteronproduktion am stärksten von allen SARMs. Aus diesem Grund können Sie Nebenwirkungen wie Libidoverlust und andere Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels etwa in Woche 4 erwarten, obwohl dies von Ihrem Ausgangstestosteronspiegel und Ihrer Empfindlichkeit gegenüber diesen Symptomen abhängt. Ligandrol hat eine dosisabhängige Unterdrückung des gesamten Testosterons vom Ausgangswert. In einer wissenschaftlichen Studie kehrten die Hormonspiegel nach Abschluss von 21 Tagen LGD4033 am Tag 56 auf den Ausgangswert zurück, was bedeutet, dass PCT obligatorisch ist. Um einen Abfall des Testosteronspiegels im Blut so weit wie möglich zu vermeiden, sollten Sie während des Ligandrol-Zyklus SERMs (Clomifen, Tamoxifen) oder Testosteron / Gonadotropin einnehmen, damit Ihr Testosteronspiegel im Blut ausreichend bleibt. 

Auswirkungen auf die Leber

Die Einnahme von Ligandrol kann die Leberenzyme ALT und AST erhöhen. Nahrungsergänzungsmittel wie NAC 600-1200 mg, TUDCA – 500 mg und ALA – 500 mg, die zusammen oder getrennt eingenommen werden, bieten Schutz vor dieser Nebenwirkung. 

Änderung des Lipidprofils 

Obwohl in geringerem Maße als anabole Steroide, können alle SARMs das Cholesterinprofil bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Meistens senken sie den HDL- (gutes Cholesterin) Spiegel und erhöhen den LDL- (schlechtes Cholesterin) Spiegel. Während Ihres LGD4033-Zyklus müssen Sie diese Bluttests durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten. 

Halbwertszeit 

  • 24-36 Stunden 

Dosierung

  • Minimale wirksame Dosierung (Anfänger) 5-10 mg 
  • Durchschnittliche Dosierung 10-30 mg 
  • Maximal empfohlene 50 mg
  • Frauen 5 mg 

OSTARINE (MK2866)

Kurz über MK2866

  •  Das selektivste und daher sicherste SARM in Bezug auf Nebenwirkungen. Hervorragend für Frauen und diejenigen geeignet, die keine Nebenwirkungen haben möchten. 
  •  Erhöht die fettfreie Muskelmasse und Kraft, ist jedoch anderen SARMs in Bezug auf Sicherheit unterlegen. Eine ideale Wahl für diejenigen, die es nicht eilig haben und bereit sind, ihre Ergebnisse nach und nach, aber ohne Nebenwirkungen zu verbessern. 
  •  Reduziert Körperfett
  •  SARMs haben die sanfteste Wirkung auf das eigene Testosteron, sodass die Erholung nach einem Zyklus viel einfacher und schneller ist. 
  •  Wie andere SARMs beeinflusst es das Lipidprofil und kann die Leberenzyme erhöhen. 
  • Das derzeit am wenigsten erforschte SARM 

Was ist Ostarine

Ostarine ist eines der mildesten, sichersten und am besten erforschten SARMs, aber obwohl es als das mildeste gilt, kann es hervorragende Ergebnisse liefern. Es wurde entwickelt, um selektiv die Androgenrezeptoren in unserem Körper zu beeinflussen. Es wirkt am selektivsten auf die Androgenrezeptoren, was bedeutet, dass unerwünschte Nebenwirkungen wie eine vergrößerte Prostata oder erheblicher Haarausfall reduziert werden. Obwohl mit dieser Verbindung immer noch Nebenwirkungen möglich sind, sind sie sehr selten und sehr mild.

Forschungen

Ostarine, auch bekannt als MK 2866, wurde 1997 von GTx Inc. zur Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Muskelabbau und Osteoporose entwickelt. Im Jahr 2007 befand sich Ostarine bereits in Phase-2-Studien. Im Jahr 2011 gab es viele Humanstudien zu Ostarine. Eine Studie, die sich auf ältere Männer konzentrierte, fand heraus, dass Ostarine zu einem signifikanten Anstieg der fettfreien Körpermasse führte. Im Jahr 2016 scheiterte Ostarine in einer Phase-3-Studie zur Behandlung von Muskelschwund bei Menschen mit Lungenkrebs. Diese Studien scheiterten, weil Menschen mit Lungenkrebs körperlich zu schwach waren, um die Substanz zu verwenden. Ostarine gilt weiterhin als in Entwicklung befindlich und hat erfolgreich zahlreiche Studien durchlaufen, um eines Tages als offizielle Behandlung für Muskelschwund anerkannt zu werden.

Wirkungen

  • Muskelzuwachs mit Ostarin ist nicht übermäßig, aber es ist definitiv der sicherste Weg, die Muskelmasse zu erhöhen, angesichts der sehr milden Natur dieses derzeit am meisten untersuchten SARMs.
  • Steigerung der Kraftindikatoren. Die Kraftsteigerungen mit Ostarin sind ebenfalls recht bemerkenswert. Verbesserungen sollten deutlich spürbar sein, insbesondere bei Anwendern, die noch nie anabole Substanzen verwendet haben.
  • Erhöhte Knochendichte. Sinkende Sexualhormonspiegel im Alter erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, Osteoporose zu entwickeln, eine Knochenerkrankung, bei der die Knochen brüchig und schwach werden. Mit Hilfe von Ostarin wird die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen verringert und die Erholungsrate durch Erhöhung der Muskelmasse gesteigert. Ostarine hat die Fähigkeit, Knochenerkrankungen zu stoppen, da seine Wirkung der von Testosteron ähnelt.
  • Ein gewisser Rückgang des Körperfetts.

Testosteronsuppression

Wie bereits erwähnt, wird MK2866 Ihre natürliche Testosteronproduktion unterdrücken, jedoch wird die Unterdrückung durch diese Verbindung, vorausgesetzt, sie ist echt und von hoher Qualität, sehr mild und kaum spürbar sein. Ihre milde Wirkung auf die Produktion von eigenem Testosteron ist ihr Hauptvorteil. Die Verwendung moderater Dosen gibt Ihnen die Möglichkeit, während des Zyklus normale Testosteronspiegel zu haben und diese leicht wiederherzustellen, wenn sie niedrig waren. Während dieser Ansatz für den beabsichtigten Zweck gut ist, sollten Sie dennoch fortlaufend allgemeine Testosteron-Labortests durchführen, um Ihre Werte zu überwachen und zu sehen, ob Ostarine Ihre Werte negativ beeinflusst. Um einen Abfall des Bluttestosterons so weit wie möglich zu vermeiden, sollten Sie SERMs (Clomiphen, Tamoxifen) oder Testosteron/Gonadotropin während des Zyklus von Ligandrol einnehmen, damit Ihr Bluttestosteronspiegel ausreichend ist.

Wirkung auf die Leber

SARMs haben, obwohl weniger signifikant als orale anabole Steroide, dennoch eine gewisse Wirkung auf die Leber. Ostarin kann die Leberenzyme ALT und AST erhöhen. Nahrungsergänzungsmittel wie NAC 600-1200 mg, TUDCA – 500 mg und ALA – 500 mg, die zusammen oder getrennt eingenommen werden, bieten Schutz vor dieser Nebenwirkung.

Änderung des Lipidprofils

Obwohl weniger als anabole Steroide, können alle SARMs das Cholesterin in gewissem Maße beeinflussen. Meistens senken sie den HDL-Spiegel (gutes Cholesterin) und erhöhen den LDL-Spiegel (schlechtes Cholesterin). Während Ihres Ostarin-Zyklus müssen Sie diese Bluttests durchführen lassen, um Ihr Cholesterin unter Kontrolle zu halten.

Halbwertszeit

  • 24 Stunden

Dosierungen

  • Minimale Wirkungsdosis (Anfänger) 10 mg
  • Durchschnittliche Dosis 20-50 mg
  • Maximal empfohlen – 100 mg
  • Frauen 5-10 mg

ANDARINE (S4)

Kurz zu Andarine

  •  Erhöht die Muskelmasse, die Kraftleistung und verbrennt Fett erheblich, was zusammen den Athleten ein reliefartiges und kraftvolles Aussehen sowie Vaskularität verleiht.
  •  Es hat eine signifikant geringere Wirkung auf die Unterdrückung des eigenen Testosterons als die meisten anderen SARMs, was es zu einem sehr wertvollen SARM macht, angesichts seiner hohen Wirksamkeit.
  •  Es hat eine unangenehme, aber vollständig reversible Wirkung, die das Sehvermögen während der Einnahme verzerrt.
  •  Es hat eine schützende Wirkung auf die Prostata.

Was ist Andarine

S4 wurde zuerst von GTx entwickelt. Dies ist ein erster Generation SARM. Es war eines der ersten SARMs, das sich als wirksam erwiesen hat, aber seine klinischen Studien wurden nicht ausgesetzt. Der Grund dafür könnte eine Nebenwirkung sein, die es auf das Sehvermögen hat – ein auftretender gelblicher Farbton sowie Nachtblindheit. Diese Nebenwirkung wird von vielen Benutzern erlebt, verschwindet jedoch kurz nach Beendigung der Anwendung. Da die S4-Studien abgeschlossen sind, scheint es, dass diese Verbindung nie kommerzialisiert wird, da es effektivere Verbindungen wie LGD4033 oder MK-2866 gibt. S4  wird häufig zur Fettabnahme verwendet, ähnlich wie MK-2866. Die meisten Menschen ordnen Andarine in Bezug auf die Schwere der Testosteronsuppression als die Stärke seiner positiven Wirkungen irgendwo zwischen Ostarine und LGD4033 ein. S4 ist definitiv viel stärker als Ostarine, aber schwächer als LGD4033. 

Forschungen

Andarine wurde 120 Tage lang an Ratten untersucht. Diese Studie zeigte, dass S4 die Fähigkeit hat, die Frakturrate zu verringern, indem es Stürze minimiert, die Muskelkraft erhöht und direkt auf die Knochen wirkt. Die Studie zeigte auch, dass Dosen von S4 wirksam waren, um die Skelettmuskelmasse und Kraftzuwächse zu erhöhen und Körperfett zu reduzieren. Andarine hat auch gezeigt, dass es ein einzigartiges Potenzial hat, die Knochenresorption zu verhindern sowie den Knochenanabolismus zu fördern. 

Wirkungen 

  •  Zunahme der Muskelmasse. S4 ermöglicht es Ihnen, die Muskelmasse erheblich zu steigern und dem Körper ein mehr gemeißeltes Aussehen zu verleihen.
  •  Zunahme der Kraftindikatoren. Auch laut Reddit-Nutzern erhöht S4 die Kraft erheblich. 
  •  Reduzierung des Körperfetts. Zusätzlich dazu, dass unter dem Einfluss von Andarine die Muskelmasse wächst, wird der Körper auch durch die erhöhte Fettverbrennung umstrukturiert, was dem Körper des Athleten ein gemeißeltes (cutting) Aussehen verleiht.
  •  Erhöhung der Knochenmineraldichte 
  •  Schutz der Prostata. Ein Merkmal und eine positive Eigenschaft von S4 im Vergleich zu anderen SARMs ist, dass es ein partieller Agonist von Androgenrezeptoren in Prostatazellen ist. Es bindet also an sie, ohne sie zu aktivieren, blockiert sie jedoch daran, DHT anzulagern. Somit gibt es keine Stimulation des Prostatawachstums. In gewisser Weise schützt S4 die Prostata vor den androgenen Wirkungen von DHT, wenn es in Kombination mit DHT-anabolen Steroiden verwendet wird. 

Testosteronsuppression 

Andarine, wie jedes andere SARM, unterdrückt die natürliche Testosteronproduktion. S4 ist mehr hemmend als Ostarine, jedoch viel weniger als andere SARMs wie LGD4033 oder RAD140. Viele Benutzer haben bemerkt, dass S4 Testosteron viel weniger signifikant unterdrückt als die meisten anderen SARMs. Um den Abfall des Testosteronspiegels im Blut zu maximieren, sollten Sie SERMs (Clomifen, Tamoxifen) oder Testosteron / Gonadotropin während des Zyklus von Ligandrol einnehmen, damit Ihr Testosteronspiegel im Blut ausreichend ist. 

Auswirkungen auf die Leber

Es gibt keine Berichte darüber, dass Andarine einen Anstieg der Leberenzyme verursacht, seien Sie jedoch vorsichtig mit der S4-Dosierung, da es bei höheren Dosierungen zu anderen Nebenwirkungen kommen kann. 

Änderung des Lipidprofils 

Obwohl in geringerem Maße als anabole Steroide, können alle SARMs das Cholesterin bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Meistens senken sie die HDL (gutes Cholesterin)-Spiegel und erhöhen die LDL (schlechtes Cholesterin)-Spiegel. Während Ihres S4-Zyklus sollten Sie diese Bluttests durchführen, um Ihre Cholesterinwerte unter Kontrolle zu halten. 

Sehveränderungen 

Abhängig vom Individuum kann S4 nach einer bestimmten Dosierung vorübergehende Sehstörungen verursachen, wie das Auftreten eines gelblichen Farbtons, beeinträchtigtes Nachtsehen und die Fähigkeit, sich an Helligkeitsveränderungen anzupassen, sowie verschwommenes Sehen. Diese Nebenwirkung verschwindet fast unmittelbar nach Absetzen des Medikaments. 

Nehmen Sie S4 mit den minimalen Dosierungen ein und wenn Sie diesen negativen Effekt feststellen, reduzieren Sie die Dosierung auf diejenige, bei der dieser Effekt nicht auftritt. 

Halbwertszeit

  • 4-6 Stunden 

Dosierung 

  • Minimale wirksame Dosierung (Anfänger) 20 mg
  • Durchschnittliche Dosierung 25-75 mg
  • Maximal empfohlene 100 mg
  • Frauen 10-20 mg 

TESTOLONE (RAD140)

Kurz über Testolone

  •  Erhöht effektiv die Muskelmasse, Kraftindikatoren und verleiht Sportlern ein definiertes und kraftvolles Aussehen sowie ausgeprägte Venen. Sportler erleben während der Einnahme ein größeres Völlegefühl und mehr Steifheit. 
  •  Unterdrückt das eigene Testosteron erheblich im Vergleich zu leichteren Verbindungen wie Ostarine und Andarine
  •  Hat eine schützende Wirkung auf die Prostata, daher ist es nützlich bei gleichzeitiger Verwendung mit anabolen Steroiden. 
  •  Nachgewiesene positive Wirkung auf die Reduktion von Brustkrebs 

Was ist Testolone

RAD140 ist eine neue Substanz, die noch in pharmazeutischen Studien untersucht wird. RAD140 wurde von Radius Pharmaceuticals in den späten 2000er Jahren als potenzielles Therapeutikum zur Verhinderung von Muskelabbau bei schwerkranken Patienten entwickelt. Derzeit wird es als therapeutisches Mittel für Brustkrebspatientinnen untersucht. RAD140 hat hervorragende pharmakokinetische Eigenschaften und ist ein starker Anabolikum. Es hat ähnliche anabole Wirkungen wie LGD4033 und scheint auch ein partieller Agonist im Prostatagewebe zu sein. Das heißt, es kann die Prostata vor einer Vergrößerung schützen, wenn sie Testosteron oder einem seiner Derivate ausgesetzt ist. Wie S4 scheint es eine großartige Ergänzung für jedes Steroid-Komplex zu sein, um eine Prostatahyperplasie zu verhindern. Darüber hinaus senkt RAD140 die Lipidwerte (LDL, HDL, Triglyceride), ohne die Leberenzyme zu erhöhen. 

Forschungen 

RAD140 ist ein experimenteller selektiver Androgenrezeptormodulator, der von Radius Health Inc. für den Einsatz in der Androgenersatztherapie entwickelt wurde. Im Jahr 2020 wurde es von Ellipses Pharmaceuticals lizenziert. Einige der potenziellen Vorteile, die untersucht werden, betreffen Erkrankungen wie Muskelabbau und Knochenverlust. Studien an Ratten haben gezeigt, dass RAD140 als Medikament sicherer als Testosteron als Ersatztherapie zu sein scheint. RAD140 erhöhte auch die fettfreie Muskelmasse bei Primaten, indem es auf Androgenrezeptoren im Skelettgewebe wirkte. Die erste menschliche Studie wurde im Oktober 2017 eingeleitet und im September 2020 bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs abgeschlossen. 

Meinungen von PED-Nutzern 

Es gibt eine beträchtliche Menge unbestätigter Informationen, die aufgrund seiner Beliebtheit in der Bodybuilding-Community zitiert werden können. Die Daten selbst sind eher begrenzt, da nur eine Minderheit der Menschen regelmäßig ihre Bluttests aufzeichnet und noch weniger Personen sich rigoros testen lassen, um genau festzustellen, welche Wirkung YK11 auf ihren Körper hatte. Die meisten YK11-Nutzer berichten von beeindruckenden Zuwächsen an Muskelwachstum, Kraftzuwächsen, verbesserter Körperzusammensetzung, während sie eine Unterdrückung der natürlichen Testosteronproduktion erfahren. Ein häufiger berichteter Nebeneffekt ist der Haarausfall auf der Kopfhaut. 

Wirkungen 

  • Zunahme der Muskelmasse. RAD140 ermöglicht es Ihnen, die Muskelmasse erheblich zu steigern und dem Körper ein skulptiertes Aussehen zu verleihen. 
  • Erhöhung der Kraftwerte. Auch laut Reddit-Nutzern erhöht RAD140 die Kraftwerte signifikant und ihr Wachstum ist sogar noch ausgeprägter als der Muskelzuwachs. Hervorragend geeignet für Kraft- und Kampfsportler. 
  • Verringerung des Körperfetts

Erhöhte Knochendichte

Prostata-Schutz. Eine Besonderheit und positive Eigenschaft von RAD140, ähnlich wie bei S4, ist, dass es ein partieller Agonist der Androgenrezeptoren in Prostatazellen ist. Es bindet sich also an diese, ohne sie zu aktivieren, blockiert jedoch, dass sie sich an DHT anheften. Dadurch wird kein Wachstum der Prostata stimuliert. In gewissem Sinne schützt RAD140 die Prostata vor den androgenen Wirkungen von DHT, wenn es in Kombination mit DHT-anabolen Steroiden verwendet wird. RAD140 ist ein starker Androgenrezeptor-Agonist in Brustkrebszellen mit einem klaren Wirkmechanismus, einschließlich der Repression des ESR1-Gens.

Auswirkungen auf die Leber 

Bro-Science sagt uns, dass RAD140 nicht toxisch für die Leber ist. Anekdotische Beweise und Bluttests von Bodybuildern unterstützen ebenfalls diese Ansicht. Wir können daraus schließen, dass RAD140 bei den meisten Menschen keine Leberschäden verursacht, aber um ganz sicher zu gehen, sollten Sie vor und nach Ihrem Zyklus einen Bluttest für die Leberenzyme ALT und AST machen lassen. Es gibt nur einen Hinweis auf eine Lebererkrankung bei einem Mann, der RAD140 während einer klinischen Studie verwendet hat, was bisher noch nicht eindeutig erklärt wurde. 

Veränderung des Lipidprofils 

Obwohl in geringerem Maße als anabole Steroide, können alle SARMs das Cholesterinspiegel in gewissem Maße beeinflussen. Meistens senken sie die HDL (gutes Cholesterin)-Werte und erhöhen die LDL (schlechtes Cholesterin)-Werte. Während Ihres RAD140-Zyklus müssen Sie diese Bluttests durchführen lassen, um Ihre Cholesterinwerte unter Kontrolle zu halten. 

Testosteron-Unterdrückung 

Die RAD140-Testosteron-Unterdrückung tritt normalerweise zwischen der sechsten und siebten Woche Ihres Zyklus auf, jedoch nur, wenn Ihre Dosen im Bereich von 10 mg liegen. Dies kann früher geschehen, wenn Sie Dosierungen wie 20 oder 30 mg pro Tag einnehmen. Um dies zu vermeiden, nehmen Sie während Ihres RAD140-Zyklus nicht mehr als 10 mg pro Tag ein. 

Halbwertszeit

  • 60 Stunden 

Dosierung 

  • Minimale wirksame Dosierung (Anfänger) 5-10 mg
  • Durchschnittliche Dosierung 10-20 mg
  • Maximal empfohlene Dosierung 30 mg
  • Frauen 5-10 mg

MASTORINE (S23)

Kurz über Mastorine

  • Der effektivste SARM auf dem Markt zur Steigerung von fettfreier Muskelmasse und Kraft 
  • Verleiht ein hartes Erscheinungsbild und Vaskularität
  • Hat den größten testosteronsuppressiven Effekt im Vergleich zu anderen SARMs. 

Was ist Mastorine

S23 ist zweifellos eines der stärksten SARMs, die derzeit in Entwicklung sind. S23 wurde durch Modifizierung der Struktur eines älteren und weniger wirksamen SARMs namens C-6 entwickelt, indem die Para-Nitro-Gruppe von C-6 durch eine Cyanogruppe ersetzt wurde. Pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass C-6 bei oraler Einnahme zu 76 % bioverfügbar ist und dass durch den Austausch der Para-Nitro-Gruppe durch eine Cyanogruppe S23 eine Bioverfügbarkeit von 96 % bei oraler Einnahme erreicht werden kann. 

Forschungen 

S23 befindet sich derzeit in der Entwicklung für den möglichen Einsatz als männliches hormonelles Verhütungsmittel. Es befindet sich noch in der präklinischen Entwicklungsphase, was bedeutet, dass es bisher nur an Tieren und nicht an Menschen getestet wurde. Präklinische Daten zeigten, dass S23 das entwicklungssuppressivste SARM war und bei allen behandelten Ratten Unfruchtbarkeit verursachte. Dies wird voraussichtlich das Interesse an seinem potenziellen klinischen Einsatz als Form der männlichen Geburtenkontrolle wecken. 

Meinungen der PEDs-Nutzer 

S23 wird in der Bodybuilding-Community aufgrund seiner starken Muskelaufbau- und Körperkompositionseffekte immer beliebter. PEDs-Nutzer behaupten, dass S23 eine stärkere Alternative zu S4 ist, ohne den mit der Sehkraft verbundenen Nebeneffekt. Studien haben auch gezeigt, dass S23 die Prostatagröße reduziert, was das Gegenteil eines sehr häufigen negativen Nebeneffekts von anabolen Steroiden (Prostatavergrößerung) ist. Diese Daten werden jedoch oft missinterpretiert, da nicht alle SARMs in dosisabhängiger Weise die Prostatahypertrophie verhindern. 

Auswirkungen auf die Leber

Derzeit gibt es keine Studien zu S23 und Lebertoxizität. 

Wirkungen 

  • Hohe Effizienz beim Muskelaufbau und Kraftzuwachs 
  • Steigerung der Produktivität 

Nebenwirkungen 

  •  Hoher Grad an Unterdrückung des eigenen Testosterons 
  •  Es gibt anekdotische Berichte über schlechten Schlaf und Reizbarkeit, ähnlich wie bei Trenbolon.

Auswirkungen auf die Leber

Derzeit gibt es keine Studien zu S23 und Lebertoxizität. Obwohl dies das stärkste SARM ist, sollte es technisch gesehen leberfreundlicher sein als YK11, da es nicht so viele methylierte Gruppen enthält. 

Testosteron-Unterdrückung 

S23 gilt als das am stärksten testosternsuppressive SARM auf dem Markt. 

Halbwertszeit 

  • 12 Stunden 

Dosierung 

  • Minimale wirksame Dosierung (Anfänger) 10 mg
  • Durchschnittliche Dosierung 15-30 mg
  • Maximal empfohlene Dosierung 50 mg
  • Frauen 5-10 mg