Problem und Entscheidung

Es wurde schon viel über die Bedeutung der PCT (Post-Cycle-Therapie) gesagt, aber aufgrund der Fragen, die uns erreichen, weiß nicht jeder, wie man ein PCT-Regime richtig und effektiv durchführt. Lassen Sie uns kurz erläutern, warum wir eine PCT benötigen. Die Verwendung von anabolen Steroiden ersetzt während des Zyklus unser eigenes Testosteron, sodass unser Körper, während Steroidmoleküle in unserem Blut schweben, kein eigenes Testosteron produziert.

Nach dem Ende des Zyklus werden die Steroidmoleküle allmählich entfernt und wir bleiben ohne unser natürliches Testosteron. Dessen Synthese wird beginnen, aber viel langsamer als nötig, daher kommen Medikamente wie Clomifen und Tamoxifen zur Rettung, um den Prozess zu beschleunigen und die Produktion so schnell wie möglich zu starten.

Erstens vermeiden wir so einen drastischen Verlust der Muskelmasse, die wir während des Zyklus aufgebaut haben, und zweitens bringen wir den Körper in einen hormonellen Gleichgewichtszustand. Mit anderen Worten, wir bringen ihn in den Zustand zurück, in dem er sich vor dem Kurs befand. Je früher wir dies tun, desto geringer sind die Verluste, die wir erleiden.

Brauche ich eine PCT, wenn der Zyklus mild und nicht lang war?

PCT ist nach JEDEM Steroidzyklus ein Muss, auch wenn Sie nur 1 Medikament wie Oxandrolon in den niedrigsten Dosierungen verwendet haben. Die Reaktionen der Organismen sind individuell und manchmal kann die Erholung selbst nach milden Zyklen verzögert sein. Hören Sie niemals auf diejenigen, die glauben, dass es Zyklen gibt, nach denen keine PCT notwendig ist – dies ist immer ein Irrtum.

Das Schema für die Durchführung einer PCT ist in der Regel viel einfacher als der Zyklus selbst, aber nicht weniger wichtig als der Steroidzyklus. Man kann sagen, dass dies der zweite Teil des Zyklus ist, der darauf abzielt, das Ergebnis zu erhalten.

Je besser Sie die PCT durchführen, desto mehr profitieren Sie vom vorherigen Kurs und desto effektiver wird Ihr zukünftiger Kurs sein, denn ohne PCT verlieren Athleten oft das gesamte Ergebnis des Zyklus und holen es erst beim nächsten wieder auf. Infolgedessen treten sie auf der Stelle, ohne von Zyklus zu Zyklus Fortschritte zu machen.

Unsere Empfehlung ist, zwei Medikamente gleichzeitig für die PCT zu verwenden: Tamoxifen und Clomifen. Die Dosierungen und die Dauer hängen von Ihren Steroiddosierungen während des Kurses und Ihren Hormontests ab, aber in jedem Fall machen Sie keinen Fehler, wenn Sie 10 mg Tamoxifen zusammen mit 25 mg Clomifen für 6-8 Wochen nach dem Zyklus einnehmen, und selbst ohne richtige Tests tun Sie Ihrem Körper viel mehr Gutes, als wenn Sie auf die PCT verzichten.

Der beste Weg, Ihren aktuellen HPTA-Zustand zu analysieren, besteht darin, Ihre LH- und FSH-Werte zusammen mit Östrogen und Prolaktin zu überprüfen. Da wir jedoch in verschiedenen Ländern leben und einige von uns keinen Zugang zu einem Labor haben, was tun wir dann? Nun, das bedeutet nur, dass wir niedrigere Dosierungen der Verbindungen verwenden und unsere PCT etwas länger machen müssen.

Ein eher universeller Ansatz zur PCT könnte folgendermaßen aussehen:

✅Woche 1

Clomiphene citrate 100 mg pro Tag
Tamoxifen 20 mg pro Tag
Vitamin E 800 IE pro Tag

✅Woche 2

Clomiphene citrate 50 mg pro Tag
Tamoxifen 20 mg pro Tag
Vitamin E 800 IE pro Tag

✅Woche 3-4

Clomiphene citrate 50 mg pro Tag
Tamoxifen 10 mg pro Tag
Vitamin E 800 IE pro Tag

✅Woche 5-8

Clomiphene citrate 50 mg pro Tag
Tamoxifen 10 mg pro Tag
Vitamin E 800 IE pro Tag

✅Woche 9-12

Clomiphene citrate 25 mg pro Tag
Vitamin E 400 IE pro Tag

Dies wird ausreichen, um sicherzustellen, dass Ihre Keimdrüsen nach 90 % der Zyklen ordnungsgemäß funktionieren (ausgenommen die „Yolo-Zyklen“, die einen detaillierteren Ansatz mit Blutbildkontrolle erfordern würden).

Clomiphene und Tamoxifen stellen sicher, dass Ihre Hypophyse Ihre Keimdrüsen anweist, Testosteron zu produzieren. Gleichzeitig würde Vitamin E die Wirkung von Clomiphene citrate und Tamoxifen verstärken. Es ist keine Garantie, dass dieser Ansatz immer funktioniert, aber es ist hundertmal besser, als nichts zu tun und auf das Beste zu hoffen.

Zusammen mit dem HPTA-Erholungsschema wäre es besser, etwas Leber- und Nierenpflege einzuführen. Ich würde vorschlagen, die Dinge nicht zu kompliziert zu machen und sich auf zwei Hauptsachen zu konzentrieren: NAC für die Leber und Astragalus für die Nieren.

1500 mg NAC einmal täglich und Astragalus-Wurzel 1500 mg zweimal täglich sind ein guter Ausgangspunkt. Wenn Sie orale Steroide oder „schwere“ Verbindungen wie Trenbolon verwendet haben, sind diese beiden Dinge für Sie höchstwahrscheinlich ein Muss.

Alles in allem gibt es definitiv mehr Dinge, die zu diesem Thema geschrieben werden können, aber das, was wir heute hier beschrieben haben, reicht aus, um die meisten Ihrer grundlegenden Bedürfnisse abzudecken.